Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Adjectives in the Culinary World

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F47813059%3A19240%2F23%3AA0001160" target="_blank" >RIV/47813059:19240/23:A0001160 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Adjektive in der kulinarischen Welt.

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Bei der Verkostung von Lebensmitteln aller Art spielt die Wahrnehmung durch die Sinne ‚Sehen‘, ‚Hören‘, ‚Schmecken‘, ‚Riechen‘ und ‚Tasten‘ eine besonders wichtige Rolle. Wenn man Wahrnehmungen als subjektive Ergebnisse von Sinnesempfindungen, die aufgrund der Verarbeitung von Informationen aus der Außenwelt entstehen, definiert, dann eignen sich gerade Adjektive für ihre Beschreibung besonders gut. Einerseits werden in der kulinarischen Welt die im Inventar der deutschen Sprache vorhandenen Wörter verwendet, andererseits werden, gerade bei subjektiv wertenden Formulierungen, effektvolle Neuschöpfungen geschaffen. Vor allem für die Sprache der werbenden Texte ist ein kreativer Umgang mit Sprache charakteristisch. Gebildet werden interessante Wortformen als okkasionelle Neubildungen, ungewöhnliche Wortverbindungen und Satzstrukturen, die Aufmerksamkeit wecken und nicht selten Emotionen hervorrufen. Dieser Beitrag setzt sich zum Ziel Adjektive aus der Wortbildungsperspektive im Hinblick auf ihre Semantik und Wortbildung zu untersuchen.

  • Název v anglickém jazyce

    Adjectives in the Culinary World

  • Popis výsledku anglicky

    Perception of the senses, that is sight, hearing, taste, smell, and touch, plays a particularly important role in tasting food of all kinds. If perceptions are defined as the subjective results of sensory perceptions which arise as a result of processing information from the outside world, then adjectives are particularly suitable for their description. On the one hand, words in the German language inventory are used in the culinary world; on the other hand, especially in subjectively evaluative formulations, effective neologisms are created. The language of advertising texts is characterized primarily by the creative use of the language. Interesting word forms emerge, such as occasional neologisms, unusual phrases, and sentence structures that attract attention and often arouse emotions. The aim of this paper is to examine adjectives from the perspective of word formation with regard to their function.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    60203 - Linguistics

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    S - Specificky vyzkum na vysokych skolach

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2023

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Kulinarische Welt in Sprache, Kultur und Literatur

  • ISBN

    9783339134349

  • Počet stran výsledku

    18

  • Strana od-do

    189-206

  • Počet stran knihy

    305

  • Název nakladatele

    Verlag Dr. Kovač

  • Místo vydání

    Hamburg

  • Kód UT WoS kapitoly