Adjectives in the Culinary World
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F47813059%3A19240%2F23%3AA0001160" target="_blank" >RIV/47813059:19240/23:A0001160 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Adjektive in der kulinarischen Welt.
Popis výsledku v původním jazyce
Bei der Verkostung von Lebensmitteln aller Art spielt die Wahrnehmung durch die Sinne ‚Sehen‘, ‚Hören‘, ‚Schmecken‘, ‚Riechen‘ und ‚Tasten‘ eine besonders wichtige Rolle. Wenn man Wahrnehmungen als subjektive Ergebnisse von Sinnesempfindungen, die aufgrund der Verarbeitung von Informationen aus der Außenwelt entstehen, definiert, dann eignen sich gerade Adjektive für ihre Beschreibung besonders gut. Einerseits werden in der kulinarischen Welt die im Inventar der deutschen Sprache vorhandenen Wörter verwendet, andererseits werden, gerade bei subjektiv wertenden Formulierungen, effektvolle Neuschöpfungen geschaffen. Vor allem für die Sprache der werbenden Texte ist ein kreativer Umgang mit Sprache charakteristisch. Gebildet werden interessante Wortformen als okkasionelle Neubildungen, ungewöhnliche Wortverbindungen und Satzstrukturen, die Aufmerksamkeit wecken und nicht selten Emotionen hervorrufen. Dieser Beitrag setzt sich zum Ziel Adjektive aus der Wortbildungsperspektive im Hinblick auf ihre Semantik und Wortbildung zu untersuchen.
Název v anglickém jazyce
Adjectives in the Culinary World
Popis výsledku anglicky
Perception of the senses, that is sight, hearing, taste, smell, and touch, plays a particularly important role in tasting food of all kinds. If perceptions are defined as the subjective results of sensory perceptions which arise as a result of processing information from the outside world, then adjectives are particularly suitable for their description. On the one hand, words in the German language inventory are used in the culinary world; on the other hand, especially in subjectively evaluative formulations, effective neologisms are created. The language of advertising texts is characterized primarily by the creative use of the language. Interesting word forms emerge, such as occasional neologisms, unusual phrases, and sentence structures that attract attention and often arouse emotions. The aim of this paper is to examine adjectives from the perspective of word formation with regard to their function.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
60203 - Linguistics
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2023
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Kulinarische Welt in Sprache, Kultur und Literatur
ISBN
9783339134349
Počet stran výsledku
18
Strana od-do
189-206
Počet stran knihy
305
Název nakladatele
Verlag Dr. Kovač
Místo vydání
Hamburg
Kód UT WoS kapitoly
—