Vorfeld-filling in business German using the topological sentence model
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F49777513%3A23330%2F20%3A43961556" target="_blank" >RIV/49777513:23330/20:43961556 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://dokumenty.osu.cz/ff/journals/studiagermanistica/2020-27/SG_27_Full.pdf" target="_blank" >https://dokumenty.osu.cz/ff/journals/studiagermanistica/2020-27/SG_27_Full.pdf</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.15452/StudiaGermanistica.2020.27.0006" target="_blank" >10.15452/StudiaGermanistica.2020.27.0006</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Vorfeldbesetzung im Wirtschaftsdeutschen unter Anwendung des topologischen Satzmodells
Popis výsledku v původním jazyce
Der Autor analysiert 50 Artikel aus dem Bereich des Wirtschaftsdeutschen und 50 von Studenten des Wirtschaftsdeutschen erstellte Texte. Es werden die Besonderheiten bei der Vorfeldbesetzung im Allgemeinen behandelt, wobei sich der Autor des topologischen Satzmodells von Drach bedient. Die folgenden Textsorten werden untersucht: Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Lehrbücher des Wirtschaftsdeutschen, studentische Aufsätze und Bachelorarbeiten. Der Autor stellt die Hypothese auf, dass die Studenten das Vorfeld häufiger mit dem Subjekt besetzen, als es in den authentischen deutschen Fachtexten der Fall ist, wo auch Adverbialien und Objekte im Vorfeld üblich sind. Es werden didaktische Methoden eruiert, die zur Beherrschung der natürlichen Wortfolge beitragen können.
Název v anglickém jazyce
Vorfeld-filling in business German using the topological sentence model
Popis výsledku anglicky
The author of this article analyses 50 articles from the field of business German and 50 texts written by students of business German. The article focuses on the filling of the Vorfeld (clause-initial position), using the topological sentence model developed by Drach. The following types of texts are researched: newspaper and journal articles, textbooks of business German, essays by students, and Bachelor theses. The author hypothesizes that the students fill the Vorfeld more often with the subject than is the case in the authentic German business texts, where adverbials and objects are also common in this position. Didactic methods are recommended which should help students to develop a command of natural sentence structures.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
60202 - Specific languages
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
V - Vyzkumna aktivita podporovana z jinych verejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2020
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis. Studia germanistica
ISSN
1803-408X
e-ISSN
—
Svazek periodika
Neuveden
Číslo periodika v rámci svazku
27
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
12
Strana od-do
95-106
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—