Away with it! Plea for a reading canon
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F49777513%3A23420%2F17%3A43950219" target="_blank" >RIV/49777513:23420/17:43950219 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Weg damit? Plädoyer für einen Lektürekanon
Popis výsledku v původním jazyce
Die Verfasserin plädiert für einen Kanon "erinnerungswürdiger Texte" im Deutschunterricht sowie im universitären germanistischen Curriculum, der zur Identitästbildung in einer Kulturnation unentbehrlich ist, aber in Anbetracht permanenter Gleichsetzung von Bildung und Ausbildung geringgeschätzt wird. Zusätzlich verhindert der deutsche Bildungsföderalismus, sich bereits in der Schule einen Kanon von fiktionalen Texten anzueignen, der als Fundus für identitätsstiftende Diskurse dient, die zum kulturellen Zusammenhalt einer Nation beitragen. Der aktuell zu beobachtenden Xenophobie hat fiktionale Literatur etwas entgegenzusetzen, indem sie Bilder vom eigenen und dem fremden Land in der Literatur vermittelt (Imagologie).
Název v anglickém jazyce
Away with it! Plea for a reading canon
Popis výsledku anglicky
The author advocates a canon of texts "worth to be remembered" covered in curicula of schools and universities as indispensable in the process of building up identities within a cultural nation. Unfortunately this is widely disesteemed due to permanent equalisation of education and schooling. German educational federalism prevents the possession of a canon consisting of fictional texts at school, which would provide an essential foundation for further development and discusions of identity, strengthening common cultural undestanding and cohesion of a Nation. Fictional literature is able to confront currently occuring Xenophobia by conveying images of one´s own and foreign countries in literature (Imagology).
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
—
OECD FORD obor
60204 - General literature studies
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2017
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Zentrum und Peripherie : Aus fremdsprachendidaktischer Sicht
ISBN
978-80-7510-251-5
ISSN
—
e-ISSN
neuvedeno
Počet stran výsledku
9
Strana od-do
49-57
Název nakladatele
Slezská univerzita v Opavě
Místo vydání
Opava
Místo konání akce
Opava
Datum konání akce
25. 5. 2016
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
—