Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Encountering Historical Art - Proposals for a Didactic Iconography

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F49777513%3A23420%2F21%3A43963545" target="_blank" >RIV/49777513:23420/21:43963545 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

    <a href="https://www.amazon.co.uk/Aspekte-Impulse-Beispiele-Vermittlung-historischer/dp/396848004X" target="_blank" >https://www.amazon.co.uk/Aspekte-Impulse-Beispiele-Vermittlung-historischer/dp/396848004X</a>

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Historischer Kunst begegnen – Vorschläge für eine didaktische Ikonografie

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Im Basisartikel des Themenhefts &quot;Geschichte begegnen&quot; zeigen die Autoren auf, &quot;welchen Stellenwert die Beschäftigung mit historischer Kunst bekommen kann, wenn man den Lernenden die Relevanz kunstgeschichtlicher Werke in ihrer Entstehungszeit vermittelt - aber auch ihre Aktualitätsbezüge erlebbar macht. Didaktisch begründete Zusammenstellungen aufeinander bezogener Bildensembles laden zum vergleichenden Sehen ein und befördern ein Bewusstsein für die Geschichte wie auch ein Verstehen der Gegenwart&quot;. Vor diesem Hintergrund unterbreiten die Verfasser folgende Themenvorschläge für den Kunstunterricht: (1) vergleichendes Sehen; (2) didaktische Ikonografie; (3) bildbasierte Partnersuche im Gestern und Heute; (4) Signaturen als Zeichen für den kulturellen Kontext finden und mit Signaturen differenzieren: Signatur als Forschungsbegriff, Signaturen zwischen den Bildern; (5) Körper und Habitus. Im Basisartikel wird auf die Unterrichtsbeispiele des Hefts verwiesen.

  • Název v anglickém jazyce

    Encountering Historical Art - Proposals for a Didactic Iconography

  • Popis výsledku anglicky

    In the basic article of the thematic issue &quot;Encountering History&quot;, the authors show &quot;the importance that can be attached to the study of historical art if the relevance of art-historical works in their time of origin is conveyed to the learners - but also their relevance to the present can be experienced. Didactically justified compilations of interrelated picture ensembles invite comparative viewing and promote an awareness of history as well as an understanding of the present&quot;. Against this background, the authors suggest the following topics for art lessons: (1) comparative seeing; (2) didactic iconography; (3) image-based partner search in yesterday and today; (4) finding signatures as signs for the cultural context and differentiating with signatures: Signature as a research term, signatures between images; (5) Body and habitus. In the basic article, reference is made to the teaching examples in the booklet

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50302 - Education, special (to gifted persons, those with learning disabilities)

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    N - Vyzkumna aktivita podporovana z neverejnych zdroju

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2021

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Aspekte - Impulse und Beispiele zur Vermittlung historischer Kunst

  • ISBN

    978-3-96848-004-6

  • Počet stran výsledku

    14

  • Strana od-do

    24-37

  • Počet stran knihy

    614

  • Název nakladatele

    Kopaed Verlag

  • Místo vydání

    München

  • Kód UT WoS kapitoly