Forms outside the template: light creation with patterned templates
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F49777513%3A23420%2F22%3A43967073" target="_blank" >RIV/49777513:23420/22:43967073 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://www.friedrich-verlag.de/shop/ornament-muster-51465" target="_blank" >https://www.friedrich-verlag.de/shop/ornament-muster-51465</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Formen jenseits der Schablone: Lichtinszenierungen mit Musterschablonen
Popis výsledku v původním jazyce
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Arbeit mit Licht und Papierschablonen im Kunstunterricht der zweiten Grundschulstufe. Sie betrachtet die Schablone als Mittel des individuellen und kreativen Ausdrucks und zeigt die Möglichkeiten auf, die das Setting bietet. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Mastering, die Kombination und das Experimentieren. Bei der Durchführung kreativer Aktivitäten wechseln die Schüler von der passiven auf die aktive Ebene - sie werden von einer starren, alltäglichen und passiven Herangehensweise befreit. Der Schwerpunkt liegt auf den Prozessen und Prinzipien der Interaktion, der Bevorzugung von Gruppenaktivitäten, die Raum für soziale Integration, Kooperation und Kunsterziehung bieten, sowie auf dem Erfahrungslernen mit dem Schwerpunkt auf der Authentizität der Erfahrung. Mit Hilfe von Schablonen und Licht inszenieren die Teilnehmer ihre eigenen Fantasiewelten, die sie erschaffen, umgestalten und leben.
Název v anglickém jazyce
Forms outside the template: light creation with patterned templates
Popis výsledku anglicky
The paper deals with the ways of working with light and paper stencils in the art class at the second level of primary school. It looks at the stencil as a means of individual and creative expression, showing the possibilities that the setting offers. A significant role is played by mastering, combining and experimenting. In carrying out creative activities, pupils move from the passive to the action plane - they are freed from a rigid, mundane and passive approach. Emphasis is placed on the processes and principles of interaction, the preference for group activities offering space for social integration, cooperation and art education, and experiential learning with an emphasis on authenticity of experience. Using stencils and light, individuals stage their own imaginative worlds that they create, transform and live.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
N - Vyzkumna aktivita podporovana z neverejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2022
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Kunst + Unterricht
ISSN
0931-7112
e-ISSN
—
Svazek periodika
Neuveden
Číslo periodika v rámci svazku
465/466
Stát vydavatele periodika
DE - Spolková republika Německo
Počet stran výsledku
3
Strana od-do
58-60
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—