Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Presentation Forms of the Newspaper Language. Creative Appearances of the German using the Example of the Picture Headlines

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60076658%3A12210%2F15%3A43890037" target="_blank" >RIV/60076658:12210/15:43890037 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Darstellungsformen der Zeitungssprache. Kreative Erscheinungen des Deutschen am Beispiel der Bild-Schlagzeilen

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Der Beitrag behandelt die Problematik der aktuell erscheinenden lexikalischen Darstellungsformen in der Zeitungssprache. Die Sprache ist ein offenes System und auf dem Gebiet der Publizistik erscheinen ständig neue und aus der linguistischen Sicht interessante Neubildungen, die ein prägnanter Beweis für die sprachliche Flexibilität sind. Sie reagieren auf den Bedarf der neu entstandenen Realität. Mediale Träger gehören heutzutage zum unabdingbaren Bestandteil jeden Menschenlebens. Die Sprache der Zeitung als eine der Medienquellen bietet den Raum, sich mit der Sprache auseinander zu setzten. Die dargestellte Wirklichkeit wird in einer Zeitung zuerst durch die Schlagzeile präsentiert, die als Grundlage für meine Beobachung dient. In dem Beitrag wird versucht, einen Einblick in die Ausdrucksweise der gegenwärtigen Trends zu verschaffen. Für die Realisierung dieser Absicht wurde die online Version der Bild-Zeigung und der Zeitraum des Jahres 2014 genommen.

  • Název v anglickém jazyce

    Presentation Forms of the Newspaper Language. Creative Appearances of the German using the Example of the Picture Headlines

  • Popis výsledku anglicky

    The contribution deals with the emergence of various lexical features in the language of newspapers. Language is an open system, and new words, which are interesting from the linguistic perspective, are coined newspaper language. These units serve as evidence of language flexibility and respond to the needs of newly created reality. The media currently constitute an essential part of human lives. The language of newspapers as one of the media sources offers the space to encounter the language. The represented reality is presented first in the headline, which is the basis for my observation. This paper attempts to gain an insight into the idiom of contemporary trends of newspaper language on the basis of the online website bild.de for the year 2014.

Klasifikace

  • Druh

    D - Stať ve sborníku

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    60203 - Linguistics

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2015

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název statě ve sborníku

    Deutsch ohne Grenzen. Linguistik.

  • ISBN

    978-80-263-0939-0

  • ISSN

  • e-ISSN

  • Počet stran výsledku

    20

  • Strana od-do

    261-280

  • Název nakladatele

    Tribun EU

  • Místo vydání

    Brno

  • Místo konání akce

    České Budějovice

  • Datum konání akce

    16. 9. 2014

  • Typ akce podle státní příslušnosti

    EUR - Evropská akce

  • Kód UT WoS článku

    000475411100016