Presentation Forms of the Newspaper Language. Creative Appearances of the German using the Example of the Picture Headlines
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60076658%3A12210%2F15%3A43890037" target="_blank" >RIV/60076658:12210/15:43890037 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Darstellungsformen der Zeitungssprache. Kreative Erscheinungen des Deutschen am Beispiel der Bild-Schlagzeilen
Popis výsledku v původním jazyce
Der Beitrag behandelt die Problematik der aktuell erscheinenden lexikalischen Darstellungsformen in der Zeitungssprache. Die Sprache ist ein offenes System und auf dem Gebiet der Publizistik erscheinen ständig neue und aus der linguistischen Sicht interessante Neubildungen, die ein prägnanter Beweis für die sprachliche Flexibilität sind. Sie reagieren auf den Bedarf der neu entstandenen Realität. Mediale Träger gehören heutzutage zum unabdingbaren Bestandteil jeden Menschenlebens. Die Sprache der Zeitung als eine der Medienquellen bietet den Raum, sich mit der Sprache auseinander zu setzten. Die dargestellte Wirklichkeit wird in einer Zeitung zuerst durch die Schlagzeile präsentiert, die als Grundlage für meine Beobachung dient. In dem Beitrag wird versucht, einen Einblick in die Ausdrucksweise der gegenwärtigen Trends zu verschaffen. Für die Realisierung dieser Absicht wurde die online Version der Bild-Zeigung und der Zeitraum des Jahres 2014 genommen.
Název v anglickém jazyce
Presentation Forms of the Newspaper Language. Creative Appearances of the German using the Example of the Picture Headlines
Popis výsledku anglicky
The contribution deals with the emergence of various lexical features in the language of newspapers. Language is an open system, and new words, which are interesting from the linguistic perspective, are coined newspaper language. These units serve as evidence of language flexibility and respond to the needs of newly created reality. The media currently constitute an essential part of human lives. The language of newspapers as one of the media sources offers the space to encounter the language. The represented reality is presented first in the headline, which is the basis for my observation. This paper attempts to gain an insight into the idiom of contemporary trends of newspaper language on the basis of the online website bild.de for the year 2014.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
—
OECD FORD obor
60203 - Linguistics
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2015
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Deutsch ohne Grenzen. Linguistik.
ISBN
978-80-263-0939-0
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
20
Strana od-do
261-280
Název nakladatele
Tribun EU
Místo vydání
Brno
Místo konání akce
České Budějovice
Datum konání akce
16. 9. 2014
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
000475411100016