MULTILINGUALISM - THOUGTS ON A TOPICAL ISSUE OF FOREIGN LANGUAGE EDUCATION
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60076658%3A12410%2F10%3A00012706" target="_blank" >RIV/60076658:12410/10:00012706 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Mehrsprachigkeit - Gedanken zu einem aktuellen Thema der Fremdsprachendidaktik.
Popis výsledku v původním jazyce
Der Beitrag befasst sich mit dem Thema der Mehrsprachigkeit in Bedingungen der Tschechischen Republik. Es wird gezeigt, wie unverzichtbar die Deutschkenntnisse für die tschechischen Bürger sind. Da jedoch Englisch die Position der ersten Fremdsprache besetzt hat, werden mit Rücksicht auf diese Tatsache einige Aspekte genannt, die im Unterricht Deutsch nach Englisch zu beachten sind. Aufmerksamkeit wird u.a. dem Einsatz der Lernstrategien, der Motivation oder Sensibilisierung für kulturelle Differenzen gewidmet. Anschließend werden einige Empfehlungen für die tschechische Sprachenpolitik sowie auch für die Ausbildung der künftigen Fremdsprachenlehrkräfte an pädagogischen Fakultäten und für die Weiterbildungsmaßnahmen vorgelegt.
Název v anglickém jazyce
MULTILINGUALISM - THOUGTS ON A TOPICAL ISSUE OF FOREIGN LANGUAGE EDUCATION
Popis výsledku anglicky
This article studies multilingualism in the conditions of the Czech Republic. It demonstrates that the knowledge of German is indispensable for Czech citizens. However, English has occupied the position of the first foreign language; with this in mind, we outline some selected aspects regarding the teaching of German after students have been in contact with English first. A special emphasis has been laid on learning strategies, motivation or sensitization for cultural diversity. In the summary some recommendations for the language policy of the Czech Republic are formulated. They deal with education of pre-service teachers of foreign languages at the Faculties of Education, and with lifelong learning of inservice teachers.
Klasifikace
Druh
J<sub>x</sub> - Nezařazeno - Článek v odborném periodiku (Jimp, Jsc a Jost)
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2010
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
ACC JOURNAL
ISSN
1803-9782
e-ISSN
—
Svazek periodika
16
Číslo periodika v rámci svazku
2
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
8
Strana od-do
—
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—