MUSICALLY TALENTED PUPILS – A PROBLEM IN FOREIGN LANGUAGE LEARNING OR NOT?
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60076658%3A12410%2F19%3A43900443" target="_blank" >RIV/60076658:12410/19:43900443 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://www.pf.jcu.cz/research/lingua_viva/lv29.php" target="_blank" >https://www.pf.jcu.cz/research/lingua_viva/lv29.php</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Musikalisch begabte Schüler – (k)ein Problem mit Fremdsprachenlernen?
Popis výsledku v původním jazyce
Wer musikalisch begabt ist, dem fällt es leicht, ein Instrument zu erlernen, der hört gern Musik, tanzt gern, hat ein gutes melodisches und rhythmisches Gefühl. Oft hört man, dass solche Leute auch sprachbegabt sind, denn auch jede Sprache hat ihre Melodie und ihren Rhythmus. Stimmt dies aber wirklich? Kann man einen Zusammenhang, der empirisch belegt ist, zwischen der musikalischen Begabung und der Sprachbegabung finden? Zu diesem Thema wurde in den Jahren 2016 und 2017 eine Untersuchung durchgeführt, die in diesem Beitrag präsentiert wird.
Název v anglickém jazyce
MUSICALLY TALENTED PUPILS – A PROBLEM IN FOREIGN LANGUAGE LEARNING OR NOT?
Popis výsledku anglicky
Musically talented pupils learn to play musical instruments with ease because they like dancing and listening to music and therefore have a well-developed sense of melody and rhythm. It is often assumed that musical people are also good language learners, because every language has a characteristic melody and rhythm of its own. But is this true? Can we find an empirically-based correlation between music and language talent? This article presents the results of research conducted into this topic in 2016-2017.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2019
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Lingua viva
ISSN
1801-1489
e-ISSN
—
Svazek periodika
15
Číslo periodika v rámci svazku
29
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
10
Strana od-do
38-47
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—