Computer Art beyond Itself
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60461071%3A_____%2F18%3AN0000009" target="_blank" >RIV/60461071:_____/18:N0000009 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Computerkunst jenseits des Computers.
Popis výsledku v původním jazyce
Die Ausstellung von Computerkunst, die 1968 in der Tschechoslowakei stattgefunden hat und in diesem Jahr von der Mährischen Galerie in Brno unter dem Titel „1968.computer.art“ rekonstruiert wurde, hat einen bedeutenden Beitrag zum Abbau der vom Kalten Krieg geschaffenen kulturellen Dichotomie geliefert. Nicht jedoch als Ausnahme, die – wie die Organisatoren der Rekonstruktion betonen – ähnliche Ausstellungen in Zagreb oder London übertraf, sondern als Regel, wonach den unterschiedlichen geopolitischen Bedingungen zum Trotz die utopischen Visionen der historischen Avantgarde zurückkehren und zugleich versagen. Erweist sich doch der Einsatz eines Computers beim Schaffen gemalter Bilder bis zu einem gewissen Grad als Vorwegnahme des aktuellen Interesses an transitiven Verfahren im Medium der Malerei, während die Computergrafik damals wie heute als Sackgasse erscheint.
Název v anglickém jazyce
Computer Art beyond Itself
Popis výsledku anglicky
The exhibition of computer art, which took place in Czechoslovakia in 1968 and whose reconstruction was dedicated this year's exhibition "1968.computer.art" in the Moravian Gallery, was an important contribution to the disruption of cultural dichotomies created by the Cold War. But not as an exception that, as the organizers of the reconstruction point out, that preceded a similar expositions in Zagreb or London, but as a rule that, despite the different geopolitical conditions, there is a return and failure of the utopian visions of the historical avant-garde. If the use of a computer to produce painted images appears to be productive and to a certain degree anticipating the current interest in transitive practices in the media of painting, then computer graphics, as it turned out today, were a dead end.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
60401 - Arts, Art history
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
V - Vyzkumna aktivita podporovana z jinych verejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2018
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Texte zur Kunst.
ISSN
0940-9459
e-ISSN
—
Svazek periodika
112
Číslo periodika v rámci svazku
December 2018
Stát vydavatele periodika
DE - Spolková republika Německo
Počet stran výsledku
4
Strana od-do
211-214
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—