Why not try making German accessible through the press? On the teaching strategies of a German summer crash course in Czech newspaper “Lidové noviny”.
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61988987%3A17250%2F19%3AA21024FR" target="_blank" >RIV/61988987:17250/19:A21024FR - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Warum nicht versuchen, Deutsch durch die Presse zu vermitteln? Zu didaktischen Strategien des Sommer-Schnell-Deutschkurses in der Zeitung „Lidové noviny'
Popis výsledku v původním jazyce
In diesem Beitrag werden Ergebnisse von zwei Experimenten präsentiert: Einerseits werden didaktische Strategien aus der Perspektive ihrer Attraktivität und Innovation analysiert, die im Rahmen eines Sommer-Schnell-Deutschkurses in der Presse zur Propagation der deutschen Sprache eingesetzt wurden. Andererseits wird präsentiert, welchen Effekt solche Strategien in einer realen Experimentiersituation mit Deutsch-Lernenden auf ihre Motivation, ihr Verständnis und andere Aspekte des Deutschlernens im Vergleich zu „klassischen“ Materialien wie z. B. Lehrwerken hatten. Dabei werden verschiedene Spezifika und Bedürfnisse der Lernenden in Betracht gezogen.
Název v anglickém jazyce
Why not try making German accessible through the press? On the teaching strategies of a German summer crash course in Czech newspaper “Lidové noviny”.
Popis výsledku anglicky
The paper presents the results of a double experiment: firstly, an analysis of the teaching strategies of learning German used in a German summer crash course published in the press, with the analysis focusing mainly on the attractiveness and innovative nature of the strategies used. Secondly, it presents the effect such strategies had on the learners’ motivation, comprehension and other aspects of learning German in a real experimental situation with German learners. The results were subsequently compared with the conventional sources, i.e. text books. At the same time, various individual requirements and needs the learners may have while learning were taken into account.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2019
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Experimentierräume in der DaF-Didaktik
ISBN
978-80-261-0919-8
Počet stran výsledku
24
Strana od-do
147-170
Počet stran knihy
198
Název nakladatele
Verlag der Westböhmischen Universität
Místo vydání
Plzeň
Kód UT WoS kapitoly
—