Vocabulary learning strategies in pair work: Meaning determination in German as a foreign language classroom
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F24%3A00139099" target="_blank" >RIV/00216224:14410/24:00139099 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://www.pf.jcu.cz/images/PF/veda-vyzkum/lingua-viva/download/LV39_2024.pdf" target="_blank" >https://www.pf.jcu.cz/images/PF/veda-vyzkum/lingua-viva/download/LV39_2024.pdf</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Vokabellernstrategien in Partnerarbeit: Bedeutungserschließung im DaF-Unterricht
Popis výsledku v původním jazyce
Da der Wortschatzerwerb aus der Perspektive der Lernenden als eher schwierig wahrgenommen wird, werden sowohl in der Unterrichtspraxis als auch in der fremdsprachendidaktischen Forschung Wege gesucht, um das Vokabellernen zu erleichtern. Der Beitrag stellt das Forschungsdesign und ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie vor, die im Rahmen einer Dissertationsforschung durchgeführt wurde. Ziel des Beitrags ist es, die Strategien darzustellen, die tschechische Schüler*innen zur Erschließung der Bedeutungen von neuen deutschen Worten verwenden.
Název v anglickém jazyce
Vocabulary learning strategies in pair work: Meaning determination in German as a foreign language classroom
Popis výsledku anglicky
Since vocabulary acquisition from a learner’s perspective is perceived as rather difficult, both in teaching practice and in foreign language didactic research, ways are sought to make vocabulary learning easier. The article presents the research design and selected results of a pilot study conducted within dissertation research. The aim of the paper is to present the strategies Czech learners use to discover meanings of new German words.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2024
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Lingua Viva
ISSN
1801-1489
e-ISSN
2336-8136
Svazek periodika
XX
Číslo periodika v rámci svazku
39
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
15
Strana od-do
33-47
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—