From Enthusiasm to Disappointment – What Emotions are there in Online Consulting Forums?
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61988987%3A17250%2F20%3AA21028XK" target="_blank" >RIV/61988987:17250/20:A21028XK - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://linguistische-treffen.pl/de/issues/18" target="_blank" >https://linguistische-treffen.pl/de/issues/18</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.23817/lingtreff.18" target="_blank" >10.23817/lingtreff.18</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Von Begeisterung bis zu Enttäuschung – Welche Emotionen gibt es in Online-Beratungsforen?
Popis výsledku v původním jazyce
Ziel des Beitrags ist, unterschiedliche emotionale Konstellationen und ihre sprachliche Manifestierung zu erörtern, die sich anhand von fachbezogener Kommunikation in einem ausgewählten Beratungsforum im Internet zeigen. Es wird dargestellt, welche Emotionen auf einer digitalen internetbasierten Kommunikationsplattform typischerweise zum Ausdruck gebracht werden, in welchen Situationen bzw. Kontexten diese Emotionen entstehen und wie sie in Bezug zum Online-Informationsaustausch versprachlicht werden. Zudem wird auf die Frage eingegangen, welche situative und kontextbezogene Kommunikation im digitalen Diskurs Emotionen hervorruft. Vorhandene Belege von emotionaler Kommunikation im Beratungsprozess sowie unterschiedliche emotionale Sprachelemente werden analysiert und ihr Beitrag zum Emotionsausdruck untersucht.
Název v anglickém jazyce
From Enthusiasm to Disappointment – What Emotions are there in Online Consulting Forums?
Popis výsledku anglicky
The aim of the article is to discuss different emotional constellations and their language manifestation, which take part in the specialist communication in a selected consulting forum on the Internet. It shows which emotions are typically expressed by diverse language means on a digital internet-based communication platform, in which situations or contexts these emotions arise and how they are communicated during the online information exchange. The question is also discussed which situational and contextual communication causes emotions in digital discourse. Existing examples of emotional communication in the consulting process as well as different emotional language elements are analysed and their contribution to emotion expression is examined
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
60200 - Languages and Literature
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2020
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Linguistische Treffen in Wrocław Vol. 18 (2020) II
ISSN
2084-3062
e-ISSN
2657-5647
Svazek periodika
18
Číslo periodika v rámci svazku
II
Stát vydavatele periodika
PL - Polská republika
Počet stran výsledku
13
Strana od-do
321-334
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—