Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

A German-Czech language style comparison in children’s educational TV programmes. Selected aspects focusing on work with specialised terms

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61988987%3A17250%2F21%3AA2202B5A" target="_blank" >RIV/61988987:17250/21:A2202B5A - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

    <a href="https://dokumenty.osu.cz/ff/journals/studiagermanistica/2021-28/SG_28_Polaskova.pdf" target="_blank" >https://dokumenty.osu.cz/ff/journals/studiagermanistica/2021-28/SG_28_Polaskova.pdf</a>

  • DOI - Digital Object Identifier

    <a href="http://dx.doi.org/10.15452/StudiaGermanistica.2021.28.0009" target="_blank" >10.15452/StudiaGermanistica.2021.28.0009</a>

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Zum Sprachstil in Wissensvermittlungsfernsehsendungen für Kinder im deutsch-tschechischen Vergleich. Ausgewählte Aspekte mit Fokus auf die Arbeit mit Fachwörtern

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Die Schule ist nicht das einzige Institut, welches Kinder ausbildet und ihnen Fachinformationen vermittelt. An der Ausbildung beteiligt sich auch das Fernsehen im großen Maße. Der Artikel befasst sich mit der Frage, wie die Autorinnen und Autoren der Wissensvermittlungsfernsehsendungen für Kinder mit der fordernden Aufgabe zurechtgekommen sind, den Kindern etwas beizubringen und sie zugleich zu begeistern. Das wird am Beispiel der ausgewählten deutschen und tschechischen Fernsehsendungen für Kinder mit biologischen Themen untersucht, wobei die Aufmerksamkeit vor allem auf die Wahl der Sprachmittel bei der Arbeit mit Fachwörtern und auf spezifische Verfahren ihrer Definitionen bzw. Erklärungen fällt. Zusätzlich wird beobachtet, ob sich die Strategien der Einführung von neuen Fachwörtern in den analysierten Fernsehsendungen für Kinder auf eine qualitative Weise von den Strategien in den thematisch vergleichbaren populärwissenschaftlichen Fernsehsendungen für Erwachsene unterscheiden.

  • Název v anglickém jazyce

    A German-Czech language style comparison in children’s educational TV programmes. Selected aspects focusing on work with specialised terms

  • Popis výsledku anglicky

    School is not the only institution that educates children and provides them with specialised information. Television also contributes substantially to education. The article deals with the question of how the authors of educational programmes for children handled the difficult task of educating children while capturing their attention at the same time. This issue is examined using the example of selected German and Czech television programmes for children with the topic of biology, and attention is paid especially to the choice of language when working with specialised terms and to the specific procedures of defining or explaining them. Also monitored is whether or not the strategy of introducing new specialised terms in the analysed children programmes is different in terms of quality from the strategies applied in popular science programmes for adults with comparable topics.

Klasifikace

  • Druh

    J<sub>SC</sub> - Článek v periodiku v databázi SCOPUS

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2021

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název periodika

    Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis. Studia Germanistica

  • ISSN

    1803-408X

  • e-ISSN

  • Svazek periodika

    28/2021

  • Číslo periodika v rámci svazku

    1

  • Stát vydavatele periodika

    CZ - Česká republika

  • Počet stran výsledku

    28

  • Strana od-do

    105-132

  • Kód UT WoS článku

  • EID výsledku v databázi Scopus

    2-s2.0-85115241286