Compilation and use of a corpus-based database of technical terms in teaching of German as a foreign language
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61988987%3A17250%2F21%3AA2202EC2" target="_blank" >RIV/61988987:17250/21:A2202EC2 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="http://dx.doi.org/10.12797/9788381384902.03" target="_blank" >http://dx.doi.org/10.12797/9788381384902.03</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.12797/9788381384902.03" target="_blank" >10.12797/9788381384902.03</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Erstellung und Verwendung einer korpusbasierten Datenbank von Fachtermini im DaF-Unterricht
Popis výsledku v původním jazyce
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu zeigen, wie die E-LearningPlattform Moodle zu einer korpusbasierten fachsprachlichen Untersuchung verwendet werden kann sowie diese Verwendung mithilfe von konkreten Beispielen vorzustellen. Moodle stellt ein geeignetes Werkzeug für die kontrastive fachsprachenlinguistische Forschung dar, da es über eine Vielzahl von Einstellungen und Klassifikationskriterien verfügt, um Termini in einer Datenbank zu sammeln und zu ordnen. Am Beispiel von Fachtermini aus der Tagespresse, die sowohl aus gedruckten als auch digitalen Quellen exzerpiert wurden, wird vorgestellt, wie man eine Datenbank anlegt, einstellt, verwaltet und zum Mittel der didaktischen, translatologischen und fachsprachendidaktischen Erforschungen macht sowie im Unterrichtsprozess sinnvoll einsetzt.
Název v anglickém jazyce
Compilation and use of a corpus-based database of technical terms in teaching of German as a foreign language
Popis výsledku anglicky
The aim of this study is to show and to present with concrete examples, how the e-learning platform Moodle can be used for a corpus-based technical language examination. It is a suitable tool for contrastive linguistic linguistic research that allows a wide range of settings and classification criteria for a database of terms. Taking the example of daily newspaper terminology abstracted from both printed and digital sources, it will be presented how to create, establish, manage and make use of a database as a means of didactic, translational and specialized didactic research, and to use it wisely in the teaching process can be.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2021
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Empirische Studien und didaktische Implikationen der modernen Fremdsprachenforschung: am Beispiel des Deutschen
ISBN
978-83-8138-490-2
Počet stran výsledku
14
Strana od-do
101-115
Počet stran knihy
178
Název nakladatele
WYDAWNICTWO KSIĘGARNIA AKADEMICKA
Místo vydání
Kraków
Kód UT WoS kapitoly
—