Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Why universities should deal with Quality Management?

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61989592%3A15210%2F14%3A33151448" target="_blank" >RIV/61989592:15210/14:33151448 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Warum sollen sich die Universitäten mit Qualitätsmanagement befassen?

  • Popis výsledku v původním jazyce

    In der Tradition europäischer Universitäten liegt es seit Jahrhunderten, ihre Forschungsprogramme, zumindest Forschungsprojekte selbständig zu definieren, zu akquirieren, zu exekutieren und zu publizieren. Aber erst vor weniger als zwei Jahrzehnten habensich europäische Hochschulen und Universitäten die Möglichkeit einer Deregulierung im Bereich Studium und Lehre erkämpft. Heute dürfen diese Bildungseinrichtungen in relativer Autonomie nicht nur über ihre Forschungsprogramme, sondern auch über ihre Lehr- und Studienprogramme entscheiden. Mit dieser Autonomie, die zugleich eine größere Staatsferne bedeutet, ist allerdings den Bildungseinrichtungen eine gestiegene Verantwortung erstanden, die häufig mit dem nicht nur positiv belegten Begriff der Akkreditierung verbunden wird. Dies ist allerdings eine starke und perspektivenverzerrende Verkürzung der neuen Autonomie. Vielmehr sollte als Konzept einer deregulierten Hochschule das geistige Be-griffspaar 'Autonomie' und 'Verantwortung' verw

  • Název v anglickém jazyce

    Why universities should deal with Quality Management?

  • Popis výsledku anglicky

    In European Higher Education Institutions (HEI's) the independent definition, acquisition and execution of research programs or at least research projects, have been a long tradition. But only less than two decades ago, the European HEI's have won the possibility of deregulation in the teaching and learning programs. Nowadays, these institutions may decide in relative autonomy not only about their research programs but also about their teaching and learning programs. This autonomy means a greater distance from the state; however it also implies an increased responsibility for these educational institutions, which is often not only positively connected to the term 'accreditation'. This however is a highly distorting perspective of the new autonomy. Theintellectual terms 'autonomy' and 'responsibility' should be seen as a couple for a deregulated HEI. The outward expression of this responsibility is the confidence of internal and external publicity to the HEI. An original industrial con

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

    AE - Řízení, správa a administrativa

  • OECD FORD obor

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2014

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Forschungsbeiträge der Naturwissenschaftlichen Klasse

  • ISBN

    978-3-936284-14-0

  • Počet stran výsledku

    13

  • Strana od-do

    241-253

  • Počet stran knihy

    372

  • Název nakladatele

    Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste

  • Místo vydání

    München

  • Kód UT WoS kapitoly