Why universities should deal with Quality Management?
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61989592%3A15210%2F14%3A33151448" target="_blank" >RIV/61989592:15210/14:33151448 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Warum sollen sich die Universitäten mit Qualitätsmanagement befassen?
Popis výsledku v původním jazyce
In der Tradition europäischer Universitäten liegt es seit Jahrhunderten, ihre Forschungsprogramme, zumindest Forschungsprojekte selbständig zu definieren, zu akquirieren, zu exekutieren und zu publizieren. Aber erst vor weniger als zwei Jahrzehnten habensich europäische Hochschulen und Universitäten die Möglichkeit einer Deregulierung im Bereich Studium und Lehre erkämpft. Heute dürfen diese Bildungseinrichtungen in relativer Autonomie nicht nur über ihre Forschungsprogramme, sondern auch über ihre Lehr- und Studienprogramme entscheiden. Mit dieser Autonomie, die zugleich eine größere Staatsferne bedeutet, ist allerdings den Bildungseinrichtungen eine gestiegene Verantwortung erstanden, die häufig mit dem nicht nur positiv belegten Begriff der Akkreditierung verbunden wird. Dies ist allerdings eine starke und perspektivenverzerrende Verkürzung der neuen Autonomie. Vielmehr sollte als Konzept einer deregulierten Hochschule das geistige Be-griffspaar 'Autonomie' und 'Verantwortung' verw
Název v anglickém jazyce
Why universities should deal with Quality Management?
Popis výsledku anglicky
In European Higher Education Institutions (HEI's) the independent definition, acquisition and execution of research programs or at least research projects, have been a long tradition. But only less than two decades ago, the European HEI's have won the possibility of deregulation in the teaching and learning programs. Nowadays, these institutions may decide in relative autonomy not only about their research programs but also about their teaching and learning programs. This autonomy means a greater distance from the state; however it also implies an increased responsibility for these educational institutions, which is often not only positively connected to the term 'accreditation'. This however is a highly distorting perspective of the new autonomy. Theintellectual terms 'autonomy' and 'responsibility' should be seen as a couple for a deregulated HEI. The outward expression of this responsibility is the confidence of internal and external publicity to the HEI. An original industrial con
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AE - Řízení, správa a administrativa
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2014
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Forschungsbeiträge der Naturwissenschaftlichen Klasse
ISBN
978-3-936284-14-0
Počet stran výsledku
13
Strana od-do
241-253
Počet stran knihy
372
Název nakladatele
Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste
Místo vydání
München
Kód UT WoS kapitoly
—