Franz Ignaz Günther and his work in Olomouc
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61989592%3A15210%2F15%3A33158025" target="_blank" >RIV/61989592:15210/15:33158025 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Franz Ignaz Günter und sen Werk in Olmütz
Popis výsledku v původním jazyce
Der Artikel fokussiert auf den auferstandenen Christus aus den Jahren 1752-1753, erstellt von einem Top-bayerischen Rokoko-Bildhauers Franz Ignaz Günther (1725-1775) für olmützer Kirchen Kirche St. Moritz und Michael. Zur Künstlerfrühwerk und seine Arbeit in Mähren haben wir relativ wenig Informationen. Mit der Entdeckung von Vilém Jůza, dass Künstler in der Mitte der fünfziger Jahre hat Skulpturenschmuck des Hauptaltar der Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit in Kopřivná in Šumperk, erhielt bald dieser Phase des bayerischen gebührende Aufmerksamkeit Werk des Künstlers Forscher, die in ihrem Staat hat angegeben möglichen Hypothesen, die Gründe für den Künstler der Ankunft erklären Mähren. Die beiden neu zugeschrieben Schnitzereien bestätigen frühere Annahme, dass Günther zwischen den Jahren 1752-1753 als Geselle in der Werkstatt des Bildhauers Ondrej Zahner (1709-1752) arbeitete. Als er von der Familie des Grafen Žerotín-Lingenau auszuführen, um die Skulpturenschmuck des Hauptaltar der K
Název v anglickém jazyce
Franz Ignaz Günther and his work in Olomouc
Popis výsledku anglicky
The article is focused on curvings representing the Risen Christ from the years 1752-1753, created by a top Bavarian rococo sculptor Franz Ignaz Günther (1725-1775) for the Olomouc church. And St. Moritz. Michael. The artist's early work and his work inMoravia so far as we know relatively little information. With the discovery of Vilém Jůza that artists in the mid-fifties scored sculptural decoration of the main altar of the church of the Holy Trinity in Kopřivná in Šumperk, soon received this stage ofthe artist's work due attention Bavarian researchers who, in their State has indicated possible hypotheses explaining the reasons for the artist's arrival Moravia. The two newly attributed carvings confirm earlier assumption that Günther was between theyears 1752-1753 worked as a journeyman in the workshop of the sculptor Ondrej Zahner (1709-1752). When he was approached by the family of the Count Žerotínů-Lingenau to perform the sculptural decoration of the main altar of the church of
Klasifikace
Druh
J<sub>x</sub> - Nezařazeno - Článek v odborném periodiku (Jimp, Jsc a Jost)
CEP obor
AL - Umění, architektura, kulturní dědictví
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2015
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Umění
ISSN
0049-5123
e-ISSN
—
Svazek periodika
63
Číslo periodika v rámci svazku
6
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
7
Strana od-do
"485-491"
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—