The instruction of the pupil with the dofferent mother tongue.
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61989592%3A15410%2F07%3A00003775" target="_blank" >RIV/61989592:15410/07:00003775 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Zum Unterrichten von Schülern mit unterschiedlichen Muttersprachen
Popis výsledku v původním jazyce
Zum Gegenstand des Artikels wird der Unterricht der Schüler mit unterschiedlicher Muttersprache in Schulen in der Tschechischen Republik. Die Aufmerksamkeit wird kurz der Charakteristik der Begriffe "Bilingualismus", "doppelseitige Zweisprachigkeit", "Semilingualismus", "Schüler mit unterschiedlicher Muttersprache" gewidmet. Der Artikel präsentiert Ergebnisse der qualitativen Forschung, die die ausländischen Erfahrungen mit Bildung der Schüler mit unterschiedlicher Muttersprache betrachtet. Näher befasst er sich mit der quantitativen Forschung, die die Bedingungen und Vorgänge feststellt, unter denen der Unterricht dieser Schüler nach Ansichten der Lehrer der tschechischen Schulen realisiert werden sollte. Es wird weitere Arbeit der Autorin in dieser Problematik entworfen.
Název v anglickém jazyce
The instruction of the pupil with the dofferent mother tongue.
Popis výsledku anglicky
The subject matter of the article is the instruction of pupils with a different mother tongue at schools in Czech Republic. The attention is mainly paid to the characteristics of related concepts "bilingualism", "semilingualism","bilateral semilingualism", "pupil with a different mother tongue". It follows the abroad experience with the instruction of pupils with a different mother tongue. The quantitative research traces the conditions and procedures through which the instruction of these pupils shouldbe brought into effect according to the opinion of Czech teachers. It also foreshows the following research of the author.
Klasifikace
Druh
O - Ostatní výsledky
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GP406%2F07%2FP053" target="_blank" >GP406/07/P053: Výuka žáka s odlišným mateřským jazykem z hlediska přípravy učitele</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2007
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů