METHODS OF MULTIDIMENSIONAL ANALYSIS IN PEDAGOGICAL RESEARCH
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61989592%3A15410%2F09%3A00009364" target="_blank" >RIV/61989592:15410/09:00009364 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Methoden mehrdimensionaler analyse in pädagogischen forschung
Popis výsledku v původním jazyce
Eine gute Forschung muß sich notwendigerweise mit vielen Variablen befassen und auch um Findung und Bewertung der Beziehungen zwischen ihnen bemühen und somit zu Lösung eines Forschungsproblem beizutragen. Zum Beispiel in einer pädagogischen Forschung verkündigen wir ein pädagogisches Ergebnis selten nur mit Hilfe einer Variablen oder interessieren uns nur um ein Maß des Interventionsergebnis. Pädagogische Wirklichkeit hat gewöhnlich viele Dimensionen, dabei können wir aber nur einige davon messen. Trotzdem sollte nicht unser Streben sein Arbeit mit Daten einer oder zwei Variablen, sondern mit einer wesentlich reicheren Datenmatrix. Obwohl Methoden für die mehrdimensionale Analyse gibt es in einer durchgearbeiteten Form schon seit den dreißigen Jahrenvoriges Jahrhundert, mit einer breiteren Benutzung wurde erst nach Computereinführung und Erstellung geeigneter Programme (z.B. Statgraphics, SPSS, Statistica u.ä.) angefangen. Computer, in Bezug auf ihre Möglichkeiten, gleichzeitig zu ei
Název v anglickém jazyce
METHODS OF MULTIDIMENSIONAL ANALYSIS IN PEDAGOGICAL RESEARCH
Popis výsledku anglicky
The paper deals with a possibilities of application the so-called confirmative factor analysis, cluster analysis and factor analysis in pedagogical research.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2009
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
XXI. DIDMATTECH 2008 - 2nd part
ISBN
978-963-9894-18-1
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
294
Strana od-do
—
Název nakladatele
Eszterházy Károly College
Místo vydání
Eger
Místo konání akce
Eger
Datum konání akce
29. 10. 2008
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
—