Intercultural Dimensions of Music in Foreign Language Teaching
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F62690094%3A18440%2F17%3A50013702" target="_blank" >RIV/62690094:18440/17:50013702 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Zur interkulturellen Dimension von Musik im Fremdsprachenunterricht.
Popis výsledku v původním jazyce
Zieht man ein Fazit aus den verschiedenen Aspekten der Disziplinen Fremdsprachenerwerb, Musikerziehung und Interkulturelle Erziehung, führt dies zu interdisziplinären Überlegungen darüber, inwieweit sich eine Kooperation miteinander für jeden der Bereiche als sinnvoll erweist bzw. erweisen kann. Musik und Sprache haben sehr viel gemeinsam – beide sind nach einem Regelsystem konstruiert d. h. Wörter und Klänge werden zu größeren funktionellen Einheiten wie Sätzen und Phrasen zusammengefügt. Diese Regelsysteme bestimmen jeweils auch die Beziehungen ihrer einzelnen Teile zum Ganzen und bestimmte Abhängigkeiten der sprachlichen und musikalischen Elemente voneinander. Sie werden vom Menschen durch unbewusste Lernprozesse erworben. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Studie dar, die an der Pädagogischen Fakultät Hradec Králové durchgeführt wurde und die sich dem Thema Musik im Fremdsprachenunterricht widmet. Es wurden ausgewählte Deutschlehrwerke analysiert und Umfrage unter Fremdsprachenlehrern. Musik im Fremdsprachenunterricht (FSU) zu verwenden hat ein großes Potenzial. Deshalb sollte sie ein fester Bestandteil in jeder Phase des Fremdsprachenerwerbens sein.
Název v anglickém jazyce
Intercultural Dimensions of Music in Foreign Language Teaching
Popis výsledku anglicky
Music and language have a lot in common - both are built according to fixed rules, words and sounds are merged into larger functional units such as sentences and phrases. These rules also determine the relationships between individual parts as a whole and lead to certain dependencies of language and musical elements on each other. Language and music are acquired by man through unconscious learning processes. The paper presents the results of the study of the Faculty of Education in Hradec Králové devoted to the theme of music in the field of foreign language teaching. Major research methods included content analysis of German textbooks and questionnaire method among foreign language teachers. The research results are presented and analyzed in the paper. The use of music in foreign language teaching (FSU) has great potential. Therefore, it should be an integral part of each phase of acquiring a foreign language.
Klasifikace
Druh
J<sub>SC</sub> - Článek v periodiku v databázi SCOPUS
CEP obor
—
OECD FORD obor
60202 - Specific languages
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2017
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Aussiger Beiträge : germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre
ISSN
1802-6419
e-ISSN
—
Svazek periodika
Neuveden
Číslo periodika v rámci svazku
11
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
14
Strana od-do
47-60
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
2-s2.0-85045142471