The Kafka Band & Co.
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F68378033%3A_____%2F24%3A00601964" target="_blank" >RIV/68378033:_____/24:00601964 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://www.thelem.de/thelem/literatur-kulturwissenschaft/85786-cornjeo-schmitz-hgg-über-jaroslav-rudiš/" target="_blank" >https://www.thelem.de/thelem/literatur-kulturwissenschaft/85786-cornjeo-schmitz-hgg-über-jaroslav-rudiš/</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Die Kafka Band & Co
Popis výsledku v původním jazyce
Dieser Beitrag untersucht Kafkas Das Schloss in der musikalischen Adaption der KafkaBand (2014) im Spannungsfeld zwischen Bildungskanon und Popkultur. Dabei geht er bis zur Frage zurück, wie Popmusik theoretisch erfasst werden kann, wofür die Überlegungen von Diedrich Diederichsen richtungsweisend sind. Besonders relevant erweist sich das Punctum nach Roland Barthes, das von Diederichsen in die Popmusik-Theorie eingeführt wurde, hier verstanden als eine Spur von „fremder und individueller, nicht-standardisierter Körperlichkeit“. Diese Qualität manifestiert sich vor allem in der Stimme von Jaroslav Rudiš und ermöglicht, das Produkt im positiven Sinne als Pop auszuweisen und nicht als „Kafka minus x“. Diese These wird durch die musikalische Detailanalyse untermauert.
Název v anglickém jazyce
The Kafka Band & Co.
Popis výsledku anglicky
This article examines Franz Kafka’s The Castle in the musical adaptation by the Kafka Band (2014), situated between intellectual canon and popular culture. Central to the discussion is the question of how pop music can be theoretically conceptualized, drawing on the influential ideas of Diedrich Diederichsen. Particularly significant is the concept of the punctum, as introduced by Roland Barthes and adapted by Diederichsen for pop music theory. Here, it is understood as a trace of ‘alien, individual, and non-standardized corporeality’. This quality is especially evident in the voice of Jaroslav Rudiš, which marks the work as pop in a positive way, rather than merely as ‘Kafka minus x’. The argument is supported through detailed musical analysis.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
60403 - Performing arts studies (Musicology, Theater science, Dramaturgy)
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2024
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Über Jaroslav Rudiš
ISBN
978-3-95908-578-6
Počet stran výsledku
16
Strana od-do
213-228
Počet stran knihy
461
Název nakladatele
Thelem
Místo vydání
Dresden
Kód UT WoS kapitoly
—