Project of nationwide Integrated Periodic Timetable in Czech Republic
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F68407700%3A21260%2F10%3A00171700" target="_blank" >RIV/68407700:21260/10:00171700 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Landesweiter Integraler Taktfahrplan für Tschechien - eine Studie
Popis výsledku v původním jazyce
In Tschechien wurde im Personenverkehr in den letzten Jahren weitgehend der Taktverkehr eingeführt. Ein darüber hinaus gehendes, fortgeschrittenes Ziel besteht darin, einen Integralen Taktfahrplan (ITF) für ganz Tschechien einzuführen. Bei dem hier dargestellten Studienprojekt ging es darum, die Möglichkeiten für einen landesweiten ITF auszuloten, einen Stufenplan für seine Einführung zu entwickeln und daraus Anforderungen für die Planung und Prioritätensetzung künftiger Infrastrukturprojekte abzuleiten. Im Projekt wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt und es wurden Varianten für eine künftige Fahrplangestaltung entwickelt und ausgewertet. Dabei wurden vorliegende Potentialdaten genutzt und die Güte von Fahrplänen wurde gewichtet nach der Anzahl derpotentiellen Reisenden bewertet. Die Ergebnisse zeigen eine insgesamt gute Eignung des betrachteten Gebiets für den ITF-Betrieb sowie ein hohes Verbesserungspotential gegenüber dem gegenwärtigen Betriebskonzept.
Název v anglickém jazyce
Project of nationwide Integrated Periodic Timetable in Czech Republic
Popis výsledku anglicky
In Czech Republic have been implemented the periodic long-distance transport services in the recent years. Next superior aim is to introduce an Integrated Periodic Timetable (IPT) in whole Czech Republic. In this project have been explored the possibilities and stage-plan of its implementation and from here resulting requirements for the planning and preference of future infrastructure projects defined. It was a status quo analysis realized and the scenarios for future timetable configuration have beenevolved and evaluated. At the same time were used the potential data and the quality of timetable has been through number of potential passengers weighted and measured. The results of project show a good eligibility of Czech Republic for an IPT-operation, as well as high improving potential compared to status quo.
Klasifikace
Druh
J<sub>x</sub> - Nezařazeno - Článek v odborném periodiku (Jimp, Jsc a Jost)
CEP obor
AP - Městské, oblastní a dopravní plánování
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
Z - Vyzkumny zamer (s odkazem do CEZ)
Ostatní
Rok uplatnění
2010
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Eisenbahn-Revue International
ISSN
1421-2811
e-ISSN
—
Svazek periodika
2010
Číslo periodika v rámci svazku
11
Stát vydavatele periodika
CH - Švýcarská konfederace
Počet stran výsledku
4
Strana od-do
—
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—