Metoda myšlenkových map u žáků se specifickými poruchami učení
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F08%3A00110649" target="_blank" >RIV/00216208:11410/08:00110649 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Mind Map-Methode in der Bildung der Legastheniekinder
Popis výsledku v původním jazyce
Mind Map-Methode ist eine Methode, die zwar bekannt ist, aber im Fremdsprachenunterricht ist sie noch nicht so oft verwendet. Mind Mapping optimalisiert die Schülerleistungen, kann zum Binnendifferenzierungsmittel werden und spricht die Schüler motivierend an. Eine Mind Map ist eine einfache Graphik, die eigene Gedanken und deren Verbindungen zu einem be-stimmten Thema darstellt. Die Erstellung einer Mind Map im Fremdsprachenunterricht bringt eine Arbeitsabwechslung nicht nur im Bereich des Wortschatzes. Diese untraditionelle Erstel-lung eines zusammenhängenden Textes, der durch die Ordnung vom unsystematischen Ge-dankenstrom ausgeht, fördert auch die Textproduktion beim Spracherwerb. Die Mind Map-Methode unterstützt und verarbeitet Gedanken, Informationen und Wissen sowohl der Einzel-nen, als auch der Gruppe.
Název v anglickém jazyce
Mind Map Technique for pupils with Specific Learning Difficulties
Popis výsledku anglicky
Based on my study of teaching German language to pupils with Specific Learning Difficulties, I was searching for a fitting method of differentiated teaching. I found the Mind Map Technique, which supports creative, autonomous and self-responsible engagement of each individual pupil. It corresponds to the particular situation and language level of the pupil and it supports him or her in further development. Graphical visualization, connection and structure of ideas and knowledge lead to the improvement of speaking and writing skills.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
AI - Jazykověda
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2008
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Komunikativní přístup v cizojazyčné výuce u žáků se SPU
ISBN
978-80-210-4782-2
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
6
Strana od-do
—
Název nakladatele
Masarykova univerzita
Místo vydání
Brno
Místo konání akce
Brno
Datum konání akce
5. 6. 2008
Typ akce podle státní příslušnosti
CST - Celostátní akce
Kód UT WoS článku
—