Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Reading Comprehension of students with cochlear implants

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F16%3A10331467" target="_blank" >RIV/00216208:11410/16:10331467 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern mit Cochlea-Implantat

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Eine Hörbehinderung hat einen eindeutigen Einfluss auf das Leseverständnis. Dieser Artikel widmet sich einer Analyse der Zusammenhänge zwischen dem Leseverständnis der CI-Kinder und ihrer Schuleinrichtung. Um festzustellen, wie es mit dem Leseverständnis bei Schülerinnen und Schülern mit Cochlea-Implantat in Main-Stream-Grundschulen wie auch in Schulen für Kinder mit Hörbehinderung aussieht, haben wir in unserer Forschung Kaufmanns nonverbalen Subtest 16 Hörverständnis aus Kaufmanns Bewertungsset für Kinder K-ABC genutzt, der für 7-12,5 Jährige standardisiert ist. Die Ergebnisse der Messung mit diesem Test haben wir analysiert. Aus der Analyse ging hervor, dass drei Viertel von Schülerinnen und Schülern mit Cochlea-Implantat beim Hörverständnis gegenüber ihren hörenden Altersgenossen ein gewisses Defizit aufweisen. Diese Feststellungen sind mit vielen ausländischen Forschungen vergleichbar und außerdem weisen sie auf zunehmende Probleme mit steigendem Schwierigkeitsgrad von Texten auf Sekundarschulen hin.

  • Název v anglickém jazyce

    Reading Comprehension of students with cochlear implants

  • Popis výsledku anglicky

    Hearing impairment has an obvious influence on reading comprehension. This paper focuses on reading comprehension in students with cochlear implants. In order to find out what's the situation concerning reading comprehension of students with cochlear implants in mainstream elementary schools and in schools for students with impaired hearing we used in our research study the non-verbal Kaufman subtest 16 from Kaufman Assessment Battery for Children K-ABC which is standardized for the population of students 7-12,5 years of age. Afterwards, we analyzed the results of measuring with this test. The analysis showed that three quarters of students with cochlear implants demonstrate certain deficit in reading comprehension when compared with their hearing peers. These findings correspond to many foreign researches, which - furthermore - point out the growing difficulty of texts at secondary schools.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

    AM - Pedagogika a školství

  • OECD FORD obor

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2016

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung

  • ISBN

    978-3-7815-2123-0

  • Počet stran výsledku

    12

  • Strana od-do

    245-256

  • Počet stran knihy

    417

  • Název nakladatele

    Julius Klinkhardt

  • Místo vydání

    Bad Heilbrunn

  • Kód UT WoS kapitoly