Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

The Visual Memory and Attention of Children and Pupils with Hearing Impairment

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F18%3A10385794" target="_blank" >RIV/00216208:11410/18:10385794 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Visuelles Gedächtnis und Aufmerksamkeit bei Schülern mit Hörbehinderung

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Der Beitrag beschäftigt sich mit den Ergebnissen eines Forschungsprojekts, das darauf gerichtet war, das Niveau des visuellen Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit bei Schülern mit Hörbehinderung im jüngeren Schulalter zu verfolgen. Als Forschungsinstrumente wurden vier Subtests zur Feststellung des visuellen Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit und ihres Zustandes angewendet, die Teil von zwei standardisierten Tests sind. Die gewonnenen Daten wurden analysiert und anschließend verglichen mit Messungsergebnissen bei einem Muster hörender Population gleicher Alterskategorie. Die Forschung stellte bei Kindern mit Hörbehinderung im Bereich des visuellen Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit ein schlechteres Niveau fest und zwar trotzt der Existenz vom kompensatorischen Mechanismus. Diese Feststellungen sind wichtig auch aus dem Standpunkt inklusiver Bildung von Schülern mit Hörbehinderung.

  • Název v anglickém jazyce

    The Visual Memory and Attention of Children and Pupils with Hearing Impairment

  • Popis výsledku anglicky

    The paper presents results of the research project aimed at monitoring visual memory and attention of children with hearing disabilities of younger school age. Research method: Four subtests aimed at detecting the state of visual memory and attention which were parts of two standardized tests. The obtained data were analyzed and compared with the results of the sample of the hearing population of the same age cohort. Conclusions: The findings demonstrate lower level of visual memory and attention of children with hearing impairment despite compensation mechanism applied. These findings are significant for the inclusive education of pupils with hearing impairment.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2018

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik

  • ISBN

    978-3-7815-2251-0

  • Počet stran výsledku

    7

  • Strana od-do

    340-346

  • Počet stran knihy

    358

  • Název nakladatele

    Julius Klinkhardt

  • Místo vydání

    Bad Heilbrunn

  • Kód UT WoS kapitoly