The Visual Memory and Attention of Children and Pupils with Hearing Impairment
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F18%3A10385794" target="_blank" >RIV/00216208:11410/18:10385794 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Visuelles Gedächtnis und Aufmerksamkeit bei Schülern mit Hörbehinderung
Popis výsledku v původním jazyce
Der Beitrag beschäftigt sich mit den Ergebnissen eines Forschungsprojekts, das darauf gerichtet war, das Niveau des visuellen Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit bei Schülern mit Hörbehinderung im jüngeren Schulalter zu verfolgen. Als Forschungsinstrumente wurden vier Subtests zur Feststellung des visuellen Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit und ihres Zustandes angewendet, die Teil von zwei standardisierten Tests sind. Die gewonnenen Daten wurden analysiert und anschließend verglichen mit Messungsergebnissen bei einem Muster hörender Population gleicher Alterskategorie. Die Forschung stellte bei Kindern mit Hörbehinderung im Bereich des visuellen Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit ein schlechteres Niveau fest und zwar trotzt der Existenz vom kompensatorischen Mechanismus. Diese Feststellungen sind wichtig auch aus dem Standpunkt inklusiver Bildung von Schülern mit Hörbehinderung.
Název v anglickém jazyce
The Visual Memory and Attention of Children and Pupils with Hearing Impairment
Popis výsledku anglicky
The paper presents results of the research project aimed at monitoring visual memory and attention of children with hearing disabilities of younger school age. Research method: Four subtests aimed at detecting the state of visual memory and attention which were parts of two standardized tests. The obtained data were analyzed and compared with the results of the sample of the hearing population of the same age cohort. Conclusions: The findings demonstrate lower level of visual memory and attention of children with hearing impairment despite compensation mechanism applied. These findings are significant for the inclusive education of pupils with hearing impairment.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2018
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik
ISBN
978-3-7815-2251-0
Počet stran výsledku
7
Strana od-do
340-346
Počet stran knihy
358
Název nakladatele
Julius Klinkhardt
Místo vydání
Bad Heilbrunn
Kód UT WoS kapitoly
—