Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Distance learning of pupils with hearing impairment in times of the Covid 19 pandemic in the Czech Republic

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F22%3A10449369" target="_blank" >RIV/00216208:11410/22:10449369 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Fernunterricht von Schülerinnen und Schülern mit Hörbehinderung in Zeiten der Covid-19-Pandemie in der Tschechischen Republik

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Der Beitrag analysiert die Situation in der Tschechischen Republik, die mit dem in Zeiten der Corona-Pandemie im Jahre 2020 eingeführten Fernunterricht von Schülern/Innen mit Hörbehinderung verbunden ist. Das Forschungsteam stellten zehn pädagogische Fachkräfte dar, die an drei Schulen für Hörbehinderte wirkten. Die Forschung setzte sich zum Ziel, mit Hilfe eines halbstrukturierten Interviews festzustellen, welches Niveau die technische Ausstattung von Pädagogen und Schülern/Innen erreicht, wie der Fernunterricht während der Pandemie durchgeführt wurde und inwieweit die Effizienz dieser Unterrichtsform von dem bevorzugten kommunikativen Ansatz wie auch von dem Alter der Schüler/Innen beeinflusst wurde. Außerdem sind von den Pädagogen Vor- und Nachteile des Fernunterrichts bewertet worden. Die aus den Interviews gewonnenen Informationen wurden abgeschrieben und anschließend mit Hilfe einer offenen, axialen und selektiven Kodierung bearbeitet und im Rahmen der im Voraus definierten Kategorien ausgewertet. Die daraus gezogenen Schlüsse können als Ausgangspunkt für die Sicherstellung gleicher Unterrichtsbedingungen, die mit den Unterrichtsbedingungen bei intakten Schülern/Innen vergleichbar wären, dienen.

  • Název v anglickém jazyce

    Distance learning of pupils with hearing impairment in times of the Covid 19 pandemic in the Czech Republic

  • Popis výsledku anglicky

    The paper analyses the situation in the Czech Republic related to distance education of pupils with hearing impairment introduced in the time of the Corona pandemic in 2020. The research team consisted of ten pedagogical professionals working in three schools for the hearing impaired. The research aimed to determine, through a semi-structured interview, the level of technical equipment achieved by educators and students, how distance education was delivered during the pandemic, and to what extent the effectiveness of this form of education was influenced by the preferred communicative approach as well as the age of the students. The educators also assessed the advantages and disadvantages of distance learning. The information gathered from the interviews was transcribed and then processed using open, axial and selective coding and evaluated within the framework of pre-defined categories. The conclusions drawn from this can serve as a starting point for ensuring equal teaching conditions, which would be comparable to the teaching conditions with intact pupils/students.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    S - Specificky vyzkum na vysokych skolach<br>I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2022

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Sonderpädagogik-zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung

  • ISBN

    978-3-7815-2526-9

  • Počet stran výsledku

    8

  • Strana od-do

    268-275

  • Počet stran knihy

    464

  • Název nakladatele

    Verlag Julius Klinkhardt

  • Místo vydání

    Bad Heilbrunn

  • Kód UT WoS kapitoly