Written texts by deaf authors
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F23%3A10475123" target="_blank" >RIV/00216208:11410/23:10475123 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Geschriebene Texte gehörloser Autorinnen und Autoren
Popis výsledku v původním jazyce
Die gehörlosen Schülerinnen und Schüler sind eine spezifische Gruppe in Bezug auf die Inclusionsausbildung. Obwohl die geschriebene Form der Sprache die Verbindung und das Kommunikationsmittel zwischen der Welt der Leute, die gut hören, und der Kommunität der Gehörlosen ist, viele von den Gehörlosen können nicht in der geschriebenen Form der Sprache ohne Schwierigkeiten kommunizieren. Deshalb ist es am ehesten nötig, die Funktionalkommunikation in der ersten Sprache (in der Gebärdensprache) aufzubauen. Die erste Sprache ist zugleich die Unterrichtssprache. Und erst dann ist es möglich in der zweiten Sprache, in der Sprache der meisten Population. Das Forschungsprojekt widmet sich der qualitativen Analyse der geschriebenen Erzählung. Ihre Autoren sind 14-16jährige gehörlosene Schülerinnen und Schüler. Die geschriebenen Texte sind auf Grund eines Bildersystems enstanden.
Název v anglickém jazyce
Written texts by deaf authors
Popis výsledku anglicky
Deaf pupils are a specific group in terms of inclusive education. Although the written form of language is the link and means of communication between the hearing world and the Deaf community, many of them cannot communicate in it without difficulty. Therefore, it is necessary to first build functional communication in the first language (sign language), which is also the language of instruction, and then the second language, the language of the majority population. This research project focuses on a qualitative analysis of written narratives written by 14-16 year old deaf pupils. The written texts were produced using a picture-based curriculum.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
50302 - Education, special (to gifted persons, those with learning disabilities)
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2023
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs
ISBN
978-3-7815-2593-1
Počet stran výsledku
7
Strana od-do
347-353
Počet stran knihy
424
Název nakladatele
Julius Klinkhardt
Místo vydání
Bad Heibrunn
Kód UT WoS kapitoly
—