Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Written texts by deaf authors

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F23%3A10475123" target="_blank" >RIV/00216208:11410/23:10475123 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Geschriebene Texte gehörloser Autorinnen und Autoren

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Die gehörlosen Schülerinnen und Schüler sind eine spezifische Gruppe in Bezug auf die Inclusionsausbildung. Obwohl die geschriebene Form der Sprache die Verbindung und das Kommunikationsmittel zwischen der Welt der Leute, die gut hören, und der Kommunität der Gehörlosen ist, viele von den Gehörlosen können nicht in der geschriebenen Form der Sprache ohne Schwierigkeiten kommunizieren. Deshalb ist es am ehesten nötig, die Funktionalkommunikation in der ersten Sprache (in der Gebärdensprache) aufzubauen. Die erste Sprache ist zugleich die Unterrichtssprache. Und erst dann ist es möglich in der zweiten Sprache, in der Sprache der meisten Population. Das Forschungsprojekt widmet sich der qualitativen Analyse der geschriebenen Erzählung. Ihre Autoren sind 14-16jährige gehörlosene Schülerinnen und Schüler. Die geschriebenen Texte sind auf Grund eines Bildersystems enstanden.

  • Název v anglickém jazyce

    Written texts by deaf authors

  • Popis výsledku anglicky

    Deaf pupils are a specific group in terms of inclusive education. Although the written form of language is the link and means of communication between the hearing world and the Deaf community, many of them cannot communicate in it without difficulty. Therefore, it is necessary to first build functional communication in the first language (sign language), which is also the language of instruction, and then the second language, the language of the majority population. This research project focuses on a qualitative analysis of written narratives written by 14-16 year old deaf pupils. The written texts were produced using a picture-based curriculum.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50302 - Education, special (to gifted persons, those with learning disabilities)

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2023

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs

  • ISBN

    978-3-7815-2593-1

  • Počet stran výsledku

    7

  • Strana od-do

    347-353

  • Počet stran knihy

    424

  • Název nakladatele

    Julius Klinkhardt

  • Místo vydání

    Bad Heibrunn

  • Kód UT WoS kapitoly