Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Languages and multilingualism in the Czech education

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F13%3A00066949" target="_blank" >RIV/00216224:14410/13:00066949 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Fremdsprachen und Mehrsprachigkeit im tschechischen Schulunterricht

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Kapitel 1 Fremdsprachen und Mehrsprachigkeit im tschechischen Schulunterricht beschreibt die sprachenpolitischen und curricularen Rahmenvoraussetzungen des Forschungsprojektes, das im vorliegenden Buch detailliert dargestellt wird. Neben einer kurzen Beschreibung der Haltung der tschechischen Gesellschaft zur Mehrsprachigkeit werden relevante Inhalte von richtungsweisenden Dokumenten (Schulgesetz, Rahmenbildungsprogramm und Bildungsstandards) für den Bereich Fremdsprachen in ihren Grundlinien dargestellt. Diese bauen sowohl für die Grundschulen als auch die Gymnasien offiziell auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen auf, wenn auch mit einer eigenen Schwerpunktsetzung. Der tschechische Fremdsprachenunterricht verfolgt zwar bislang weitestgehend keine multiplen Mehrsprachigkeitskonzepte, er baut aber auf den Grundpfeilern des Referenzrahmens, nämlich der Kompetenzorientierung und der Handlungsorientierung auf.

  • Název v anglickém jazyce

    Languages and multilingualism in the Czech education

  • Popis výsledku anglicky

    Chapter 1 Languages and multilingualism in the Czech education describes the language policy and curricular framework conditions of the research project which is presented in detail in this book. In addition to a brief description of the attitude of theCzech society towards multilingualism, relevant contents of the essential documents (School Legislation, Framework Education Programme and Education Standards) for the area of foreign languages are outlined. These documents ? both for the elementary andsecondary education ? are in fact based on the Common European Framework of Reference for Languages, albeit with their own focuses. Despite the fact that the Czech language teaching has not hitherto pursued any multiple multilingualism concepts, it is constructed along the line of the Framework of Reference, focusing namely the language skills and actions.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

    AM - Pedagogika a školství

  • OECD FORD obor

Návaznosti výsledku

  • Projekt

    <a href="/cs/project/GAP407%2F11%2F0321" target="_blank" >GAP407/11/0321: Mnohojazyčnost v české škole: učení a vyučování němčiny po angličtině</a><br>

  • Návaznosti

    P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2013

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Schreiben in mehreren Sprachen: Deutsch nach Englisch: Mehrsprachigkeit und ihr Einfluss auf die Textkompetenz

  • ISBN

    9788026305583

  • Počet stran výsledku

    8

  • Strana od-do

    14-21

  • Počet stran knihy

    358

  • Název nakladatele

    Tribun EU

  • Místo vydání

    Brno

  • Kód UT WoS kapitoly