Languages and multilingualism in the Czech education
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F13%3A00066949" target="_blank" >RIV/00216224:14410/13:00066949 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Fremdsprachen und Mehrsprachigkeit im tschechischen Schulunterricht
Popis výsledku v původním jazyce
Kapitel 1 Fremdsprachen und Mehrsprachigkeit im tschechischen Schulunterricht beschreibt die sprachenpolitischen und curricularen Rahmenvoraussetzungen des Forschungsprojektes, das im vorliegenden Buch detailliert dargestellt wird. Neben einer kurzen Beschreibung der Haltung der tschechischen Gesellschaft zur Mehrsprachigkeit werden relevante Inhalte von richtungsweisenden Dokumenten (Schulgesetz, Rahmenbildungsprogramm und Bildungsstandards) für den Bereich Fremdsprachen in ihren Grundlinien dargestellt. Diese bauen sowohl für die Grundschulen als auch die Gymnasien offiziell auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen auf, wenn auch mit einer eigenen Schwerpunktsetzung. Der tschechische Fremdsprachenunterricht verfolgt zwar bislang weitestgehend keine multiplen Mehrsprachigkeitskonzepte, er baut aber auf den Grundpfeilern des Referenzrahmens, nämlich der Kompetenzorientierung und der Handlungsorientierung auf.
Název v anglickém jazyce
Languages and multilingualism in the Czech education
Popis výsledku anglicky
Chapter 1 Languages and multilingualism in the Czech education describes the language policy and curricular framework conditions of the research project which is presented in detail in this book. In addition to a brief description of the attitude of theCzech society towards multilingualism, relevant contents of the essential documents (School Legislation, Framework Education Programme and Education Standards) for the area of foreign languages are outlined. These documents ? both for the elementary andsecondary education ? are in fact based on the Common European Framework of Reference for Languages, albeit with their own focuses. Despite the fact that the Czech language teaching has not hitherto pursued any multiple multilingualism concepts, it is constructed along the line of the Framework of Reference, focusing namely the language skills and actions.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GAP407%2F11%2F0321" target="_blank" >GAP407/11/0321: Mnohojazyčnost v české škole: učení a vyučování němčiny po angličtině</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2013
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Schreiben in mehreren Sprachen: Deutsch nach Englisch: Mehrsprachigkeit und ihr Einfluss auf die Textkompetenz
ISBN
9788026305583
Počet stran výsledku
8
Strana od-do
14-21
Počet stran knihy
358
Název nakladatele
Tribun EU
Místo vydání
Brno
Kód UT WoS kapitoly
—