Writing skills and text skills
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F13%3A00066952" target="_blank" >RIV/00216224:14410/13:00066952 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Schreibkompetenz und Textkompetenz
Popis výsledku v původním jazyce
Kapitel 8 beleuchtet, wie diese Begriffe im Kontext des multiplen Fremdsprachenlernens sowie in aktuellen didaktischen Modellen zur Förderung der mutter- und fremdsprachlichen Schreibkompetenz definiert und verwendet werden. Schreibkompetenz, wie wir siein unserem Forschungsansatz verstehen, kann dabei als Handlungskompetenz definiert werden, also als Fähigkeit, Texte je nach Funktion und grammatisch ebenso korrekt wie pragmatisch-kommunikativ ?erfolgreich? zu verfassen. Im selben Sinne ist die Textkompetenz zu sehen, die Texte als soziokulturelle Sprachhandlungen identifiziert, weshalb eine rezeptive und produktive Textsortenkompetenz als wesentliche Grundlage für erfolgreiche Textproduktion angesehen werden kann. In den letzten Jahren rückt die Frage, wie sich die Schreibkompetenz eines Individuums in der Muttersprache und Fremdsprache entwickelt, verstärkt in den Interessensbereich der Forschung.
Název v anglickém jazyce
Writing skills and text skills
Popis výsledku anglicky
Chapter 8 specifies how these two terms are defined and used in the context of multiple foreign language learning and in current methodological models for the training of writing skills in both the mother tongue and the foreign language. The writing skills as we understand the term in our approach can be defined as pragmatic, activity-aimed skills, that is, the ability to write texts with regard to their function, grammatically correct as well as "successfully" fulfilling their pragmatic-communicative objective. In the same sense, the text skill can be defined, identifying texts as socio-cultural speech acts, which is why a receptive and productive text type skill can be viewed as an essential basis for successful production of texts. In recent years,the question of how the writing skills of an individual in the mother tongue and foreign language develop is getting increased attention in research. At the same time, methodological models aiming at the training of writing skills are bei
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GAP407%2F11%2F0321" target="_blank" >GAP407/11/0321: Mnohojazyčnost v české škole: učení a vyučování němčiny po angličtině</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2013
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Schreiben in mehreren Sprachen. Deutsch nach Englisch: Mehrsprachigkeit und ihr Einfluss auf die Textkompetenz
ISBN
9788026305583
Počet stran výsledku
7
Strana od-do
120-126
Počet stran knihy
358
Název nakladatele
Tribun EU
Místo vydání
Brno
Kód UT WoS kapitoly
—