Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Writing skills and text skills

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F13%3A00066952" target="_blank" >RIV/00216224:14410/13:00066952 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Schreibkompetenz und Textkompetenz

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Kapitel 8 beleuchtet, wie diese Begriffe im Kontext des multiplen Fremdsprachenlernens sowie in aktuellen didaktischen Modellen zur Förderung der mutter- und fremdsprachlichen Schreibkompetenz definiert und verwendet werden. Schreibkompetenz, wie wir siein unserem Forschungsansatz verstehen, kann dabei als Handlungskompetenz definiert werden, also als Fähigkeit, Texte je nach Funktion und grammatisch ebenso korrekt wie pragmatisch-kommunikativ ?erfolgreich? zu verfassen. Im selben Sinne ist die Textkompetenz zu sehen, die Texte als soziokulturelle Sprachhandlungen identifiziert, weshalb eine rezeptive und produktive Textsortenkompetenz als wesentliche Grundlage für erfolgreiche Textproduktion angesehen werden kann. In den letzten Jahren rückt die Frage, wie sich die Schreibkompetenz eines Individuums in der Muttersprache und Fremdsprache entwickelt, verstärkt in den Interessensbereich der Forschung.

  • Název v anglickém jazyce

    Writing skills and text skills

  • Popis výsledku anglicky

    Chapter 8 specifies how these two terms are defined and used in the context of multiple foreign language learning and in current methodological models for the training of writing skills in both the mother tongue and the foreign language. The writing skills as we understand the term in our approach can be defined as pragmatic, activity-aimed skills, that is, the ability to write texts with regard to their function, grammatically correct as well as "successfully" fulfilling their pragmatic-communicative objective. In the same sense, the text skill can be defined, identifying texts as socio-cultural speech acts, which is why a receptive and productive text type skill can be viewed as an essential basis for successful production of texts. In recent years,the question of how the writing skills of an individual in the mother tongue and foreign language develop is getting increased attention in research. At the same time, methodological models aiming at the training of writing skills are bei

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

    AM - Pedagogika a školství

  • OECD FORD obor

Návaznosti výsledku

  • Projekt

    <a href="/cs/project/GAP407%2F11%2F0321" target="_blank" >GAP407/11/0321: Mnohojazyčnost v české škole: učení a vyučování němčiny po angličtině</a><br>

  • Návaznosti

    P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2013

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Schreiben in mehreren Sprachen. Deutsch nach Englisch: Mehrsprachigkeit und ihr Einfluss auf die Textkompetenz

  • ISBN

    9788026305583

  • Počet stran výsledku

    7

  • Strana od-do

    120-126

  • Počet stran knihy

    358

  • Název nakladatele

    Tribun EU

  • Místo vydání

    Brno

  • Kód UT WoS kapitoly