Textbook Authorisation in Czechia: A Critical Analysis
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F16%3A00091312" target="_blank" >RIV/00216224:14410/16:00091312 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Die Schulbuchapprobation in der Tschechischen Republik: Eine kritische Analyse
Popis výsledku v původním jazyce
Die Autoren unterziehen das gegenwärtige Verfahren der „Schulbuchapprobation in der Tschechischen Republik“ einer „kritische[n] Analyse“. Die Verfasserin stellt – nach einem Überblick über das tschechische Schulsystem und die dort für einzelne Schulstufen und -arten jeweils zuständigen öffentlichen Behörden – das Zulassungsverfahren für Lernmittel vor, das transparent und gründlich zu sein scheint. Der selbst als Gutachter für Lernmittel tätige Verfasser führt allerdings anschließend einige offensichtliche Schwachstellen des Verfahrens vor; dazu geht er exemplarisch auf die nicht konsequente Begutachtung der visuellen Elemente in Lernmitteln, die teilweise fragwürdige Auswahl der Gutachterinnen und Gutachter und Unstimmigkeiten in den Begutachtungsformularen ein. Mögliche Auswirkungen auf die (mangelnde) Qualität von Lernmitteln werden aufgezeigt.
Název v anglickém jazyce
Textbook Authorisation in Czechia: A Critical Analysis
Popis výsledku anglicky
Primary and secondary school textbooks are subject to an extensive approval procedure in the Czech Republic. After a short introduction to the Czech education system, the article provides a description of jurisdictions and statutory provisions of textbooks approval in the Czech Republic. The authors conducted a critical analysis of the approval procedure based on practical experience of the second author who serves as an authorized textbook reviewer. On an example of three problematic areas (the visuals in textbooks, the selection of textbook reviewers, and the inaccuracies in evaluation forms), the authors highlight difficulties and complications accompanying practical application of textbook approval regulations as declared in the official documents. In the conclusion, consequences for the quality of textbooks are discussed as well as obstacles impeding improvement of the criticized practices.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2016
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Schulbücher auf dem Prüfstand
ISBN
9783781521322
Počet stran výsledku
10
Strana od-do
98-107
Počet stran knihy
297
Název nakladatele
Klinkhardt Verlag
Místo vydání
Bad Heilbrunn
Kód UT WoS kapitoly
—