Changing language policy and language education in the Czech Republic: Tension between regulation and liberalisation
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F23%3A00134389" target="_blank" >RIV/00216224:14410/23:00134389 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="http://dnb.dnb.de.abrufbar" target="_blank" >http://dnb.dnb.de.abrufbar</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Sprachenpolitik und Sprachbildung in Tschechien im Wandel: Spannungsfeld zwischen Reglementierung und Liberalisierung
Popis výsledku v původním jazyce
Die politische Zäsur nach dem Fall des Eisernen Vorgangs 1989 brachte für das tschechische Schulwesen zahlreiche Herausforderungen mit sich, die zu bedeutenden Umwandlungen nicht nur in den Schulstrukturen und gesetzlichen Rahmen, sondern auch in einzelnen Teilbereichen des Schulwesens führten. Einer der Bereiche, der durch den politischen Wandel besonders stark betroffen war, ist die Sprachbildung, wobei die veränderte Sprachenpolitik eine bedeutende Rolle spielte. Im vorliegenden Text wird die Sprachbildung in der Tschechischen Republik vor dem Hintergrund des politischen Wandels näher erläutert, berücksichtigt werden dabei auch der Einfluss der europäischen Sprachenpolitik sowie des deutlichen Anstiegs migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Mittels Analyse der relevanten legislativen, bildungsstrategischen, schulstatistischen und curricularen Dokumente wird der Frage nachgegangen, wie sich in den letzten dreißig Jahren die tschechische Sprachenpolitik im Bereich der Sprachbildung entwickelt hat, und zwar aus dem Blickwinkel der Spannungen zwischen ihrer Reglementierung und Liberalisierung.
Název v anglickém jazyce
Changing language policy and language education in the Czech Republic: Tension between regulation and liberalisation
Popis výsledku anglicky
The political turning point after the fall of the Iron Curtain 1989 brought with it numerous challenges for the Czech school system, which led to significant changes not only in school structures and the legal framework but also in individual sub-areas and aspects. One of the areas, that has been particularly affected by the political changes, is language education, with language policy playing an important role. In this text, language education in the Czech Republic is explained in more detail against the background of domestic political changes, taking into account the recommendations of European language policy and a significant increase in multilingualism caused by migration. By analyzing the relevant legislative, educational strategic, school statistics and curricular documents, the question of how the Czech language policy in the field of language education has manifested itself over the last thirty years is examined from the perspective of the tensions between its regulation and liberalization.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GA19-12624S" target="_blank" >GA19-12624S: Škola jako mnohojazyčný prostor? Prozkoumávání lingvistické reality na českých městských školách (MultiSpace)</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2023
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems
ISBN
9783643916563
Počet stran výsledku
25
Strana od-do
103-127
Počet stran knihy
270
Název nakladatele
LIT VERLAG
Místo vydání
Vídeň
Kód UT WoS kapitoly
—