Phraseodidactic Potential of the Text Types Photographic Novel and Counseling Test in Youth Magazines
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F44555601%3A13410%2F23%3A43897434" target="_blank" >RIV/44555601:13410/23:43897434 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110774375/html" target="_blank" >https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110774375/html</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.1515/9783110774375-012" target="_blank" >10.1515/9783110774375-012</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Phraseodidaktisches Potenzial der Textsorten Fotoroman und Beratungstext in Jugendzeitschriften
Popis výsledku v původním jazyce
Der Beitrag will mithilfe einer empirisch-induktiven Analyse zweier Textsorten aus Jugendzeitschriften ? der Fotoromane und der Beratungstexte ?deren phraseodidaktisches Potenzial aufzeigen. Darauf aufbauend werden Ideenentwickelt, wie mit diesem Potenzial im schulischen DaF-Unterricht umgegangen werden kann. Die Arbeit mit und an Texten, die die anvisierte Adressatengruppeinhaltlich interessieren und somit ihre Lernmotivation steigern können, wird als der beste Weg zur Vermittlung von Phrasemen in typischen Verwendungssituationen betrachtet. Beide Textsorten eignen sich durch ihren authentischen Sprachgebrauch, ihre konzeptionelle Mündlichkeit und Nähesprachlichkeit dazu, durch ein exemplarisches Kennenlernen und Lernen von Phrasemen im Gebrauch DaF-Lernende für das Wesen dieser Sprachmittel und die mit ihrer Verwendung verbundenen Schwierigkeiten zu sensibilisieren.
Název v anglickém jazyce
Phraseodidactic Potential of the Text Types Photographic Novel and Counseling Test in Youth Magazines
Popis výsledku anglicky
With the help of an empirical-inductive analysis of two text types from youth magazines ? the photographic novels and the counseling tests ? this article aims to show their phraseodidactic potential. Based on this potential, ideas will be developed on its implementation in lessons of German as a foreign language at school. Working with and on texts that interest the target group in terms of content and thus increase their motivation to learn is considered the best way to teach phrasemes in typical usage situations. Both types of texts, due to their authentic use of language, their conceptual orality and proximity to the spoken language, are suitable for sensitizing and acquainting learners of German as a foreign language both to the nature of these linguistic devices and to the difficulties associated with their use.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
60202 - Specific languages
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2023
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Didaktische Perspektiven der Phraseologie in der Gegenwart: Ansätze und Beiträge zur deutschsprachigen Phraseodidaktik in Europa
ISBN
978-3-11-077428-3
Počet stran výsledku
24
Strana od-do
241-264
Počet stran knihy
344
Název nakladatele
Walter de Gruyter GmbH
Místo vydání
Berlin/Boston
Kód UT WoS kapitoly
—