Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Phraseodidactic Potential of the Text Types Photographic Novel and Counseling Test in Youth Magazines

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F44555601%3A13410%2F23%3A43897434" target="_blank" >RIV/44555601:13410/23:43897434 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

    <a href="https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110774375/html" target="_blank" >https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110774375/html</a>

  • DOI - Digital Object Identifier

    <a href="http://dx.doi.org/10.1515/9783110774375-012" target="_blank" >10.1515/9783110774375-012</a>

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Phraseodidaktisches Potenzial der Textsorten Fotoroman und Beratungstext in Jugendzeitschriften

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Der Beitrag will mithilfe einer empirisch-induktiven Analyse zweier Textsorten aus Jugendzeitschriften ? der Fotoromane und der Beratungstexte ?deren phraseodidaktisches Potenzial aufzeigen. Darauf aufbauend werden Ideenentwickelt, wie mit diesem Potenzial im schulischen DaF-Unterricht umgegangen werden kann. Die Arbeit mit und an Texten, die die anvisierte Adressatengruppeinhaltlich interessieren und somit ihre Lernmotivation steigern können, wird als der beste Weg zur Vermittlung von Phrasemen in typischen Verwendungssituationen betrachtet. Beide Textsorten eignen sich durch ihren authentischen Sprachgebrauch, ihre konzeptionelle Mündlichkeit und Nähesprachlichkeit dazu, durch ein exemplarisches Kennenlernen und Lernen von Phrasemen im Gebrauch DaF-Lernende für das Wesen dieser Sprachmittel und die mit ihrer Verwendung verbundenen Schwierigkeiten zu sensibilisieren.

  • Název v anglickém jazyce

    Phraseodidactic Potential of the Text Types Photographic Novel and Counseling Test in Youth Magazines

  • Popis výsledku anglicky

    With the help of an empirical-inductive analysis of two text types from youth magazines ? the photographic novels and the counseling tests ? this article aims to show their phraseodidactic potential. Based on this potential, ideas will be developed on its implementation in lessons of German as a foreign language at school. Working with and on texts that interest the target group in terms of content and thus increase their motivation to learn is considered the best way to teach phrasemes in typical usage situations. Both types of texts, due to their authentic use of language, their conceptual orality and proximity to the spoken language, are suitable for sensitizing and acquainting learners of German as a foreign language both to the nature of these linguistic devices and to the difficulties associated with their use.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    60202 - Specific languages

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    S - Specificky vyzkum na vysokych skolach

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2023

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Didaktische Perspektiven der Phraseologie in der Gegenwart: Ansätze und Beiträge zur deutschsprachigen Phraseodidaktik in Europa

  • ISBN

    978-3-11-077428-3

  • Počet stran výsledku

    24

  • Strana od-do

    241-264

  • Počet stran knihy

    344

  • Název nakladatele

    Walter de Gruyter GmbH

  • Místo vydání

    Berlin/Boston

  • Kód UT WoS kapitoly