Formulating Tasks in Czech Textbooks of German as a Foreign Language from Textual Linguistic Perspective
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F47813059%3A19240%2F15%3A%230005496" target="_blank" >RIV/47813059:19240/15:#0005496 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Aufgabenstellungen in tschechischen DaF-Lehr-Lernmitteln aus textlinguistischer Perspektive
Popis výsledku v původním jazyce
Die gemeinsamen Stichwörter von Linguistik und Schulbuchforschung sind: Text, Textverstehen, Textproduktion, Kontext, Kommunikation, wobei diese Begriffe in der Fremdsprachendidaktik noch um wichtige Attribute erweitert werden: ein angemessener Text, kontextabhängiges Textverstehen, partner- und situationsbezogene Textproduktion, kultureller Kontext, erfolgreiche Kommunikation. Auf der einen Seite steht eine linguistische Disziplin ? die Textlinguistik, die sich mit Ergebnissen der menschlichen Kommunikation, mit den Texten beschäftigt und sie analysiert, klassifiziert und beschreibt, auf der anderen Seite die Fremd-Sprachen-Didaktik, die lehrt, mit Texten effektiv umzugehen, und zwar mit dem Ziel, erfolgreich zu kommunizieren. Der Beitrag beschäftigtsich mit der Frage, welchen methodischen Beitrag die Linguistik für die Schulbuchforschung leisten kann, und zwar im Hinblick auf die Aufgabenstellung in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache.
Název v anglickém jazyce
Formulating Tasks in Czech Textbooks of German as a Foreign Language from Textual Linguistic Perspective
Popis výsledku anglicky
Textual-linguistic research and school textbook research share the same denominators: text, text comprehension, text building, context, communication, etc. The chapter of the book deals with the question of the methodological contribution of text linguistics to school textbook research, primarily to formulating tasks in textbooks of German as a foreign language.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AI - Jazykověda
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2015
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Lunguistik und Schulbuchforschung. Gegenstände - Methoden - Perspektiven
ISBN
9783847105152
Počet stran výsledku
20
Strana od-do
157-176
Počet stran knihy
346
Název nakladatele
V&R unipress
Místo vydání
Göttingen
Kód UT WoS kapitoly
—