Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Formulating Tasks in Czech Textbooks of German as a Foreign Language from Textual Linguistic Perspective

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F47813059%3A19240%2F15%3A%230005496" target="_blank" >RIV/47813059:19240/15:#0005496 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Aufgabenstellungen in tschechischen DaF-Lehr-Lernmitteln aus textlinguistischer Perspektive

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Die gemeinsamen Stichwörter von Linguistik und Schulbuchforschung sind: Text, Textverstehen, Textproduktion, Kontext, Kommunikation, wobei diese Begriffe in der Fremdsprachendidaktik noch um wichtige Attribute erweitert werden: ein angemessener Text, kontextabhängiges Textverstehen, partner- und situationsbezogene Textproduktion, kultureller Kontext, erfolgreiche Kommunikation. Auf der einen Seite steht eine linguistische Disziplin ? die Textlinguistik, die sich mit Ergebnissen der menschlichen Kommunikation, mit den Texten beschäftigt und sie analysiert, klassifiziert und beschreibt, auf der anderen Seite die Fremd-Sprachen-Didaktik, die lehrt, mit Texten effektiv umzugehen, und zwar mit dem Ziel, erfolgreich zu kommunizieren. Der Beitrag beschäftigtsich mit der Frage, welchen methodischen Beitrag die Linguistik für die Schulbuchforschung leisten kann, und zwar im Hinblick auf die Aufgabenstellung in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache.

  • Název v anglickém jazyce

    Formulating Tasks in Czech Textbooks of German as a Foreign Language from Textual Linguistic Perspective

  • Popis výsledku anglicky

    Textual-linguistic research and school textbook research share the same denominators: text, text comprehension, text building, context, communication, etc. The chapter of the book deals with the question of the methodological contribution of text linguistics to school textbook research, primarily to formulating tasks in textbooks of German as a foreign language.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

    AI - Jazykověda

  • OECD FORD obor

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2015

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Lunguistik und Schulbuchforschung. Gegenstände - Methoden - Perspektiven

  • ISBN

    9783847105152

  • Počet stran výsledku

    20

  • Strana od-do

    157-176

  • Počet stran knihy

    346

  • Název nakladatele

    V&R unipress

  • Místo vydání

    Göttingen

  • Kód UT WoS kapitoly