Lingua ludens: Metaphorical Conceptualisation of the World with the Help of Idoms of the Conceptual Domain ´Game´
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F49777513%3A23420%2F20%3A43960949" target="_blank" >RIV/49777513:23420/20:43960949 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://www.researchgate.net/publication/344774144_Muster_in_der_Phraseologie_Monolingual_und_kontrastiv" target="_blank" >https://www.researchgate.net/publication/344774144_Muster_in_der_Phraseologie_Monolingual_und_kontrastiv</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Lingua Ludens : Metaphorische Weltmodellierung im Gegenwartsdeutschen mit idiomatischen Phraseologismen aus der konzeptuellen Domäne ,Spiel´
Popis výsledku v původním jazyce
Das Ziel dieses Beitrages ist es zu zeigen, wie ausgehend von der sprachlichen Evidenz von idiomatischen Phraseologismen aus der konzeptuellen Domäne ,Spiel´ repräsentierte metaphorisch konzeptualisierte Strukturen rekonstruiert werden können. Die Analyse geht dabei von Lakoffs und Johnsons (1980 / 2003) Theorie der konzeptuellen Metapher und deren Modifizierung um abstrakte Subkonzepte durch Baldauf (1997) aus. Insgesamt konnten 69 abstrakte Subkonzepte rekonstruiert werden, die zeigen, welche Erfahrungsberichte als ,Spiel´ gedacht und mit ,spielerischen´ idiomatischen Ausdrücken sprachlich dargestellt werden. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, wie das Spiel die ,Sicht der Dinge´ prägt und wie dominant und frequent die idiomatischen Spielphraseologismen in der deutschen Gegenwartssprache sind.
Název v anglickém jazyce
Lingua ludens: Metaphorical Conceptualisation of the World with the Help of Idoms of the Conceptual Domain ´Game´
Popis výsledku anglicky
The goal of this article is to use linguistic evidence to demonstrate how conceptual structures that are represented by idioms can be reconstructed. The article also explores methods of forming the world in modern German metaphors with the help of the conceptual domain ´game´. The analysis is based on Lakoff / Johnson´s (1980 / 2003) theory of the conceptual metaphor and its modification by ´abstract subconcepts´ (Baldauf 1997). 69 metaphorical subconcepts have been reconstructed to show which domains of experience are constituted as ´game´. The results of the analysis not only demonstrate in which way ´the game´ influences points of view in modern German, but also that ´playful´ phraseologism are dominant and frequent in modern German.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
60202 - Specific languages
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2020
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Muster in der Phraseologie - Monolingual und kontrastiv
ISBN
978-3-339-11432-7
Počet stran výsledku
16
Strana od-do
39-54
Počet stran knihy
276
Název nakladatele
Verlag Dr. Kovač
Místo vydání
Hamburg
Kód UT WoS kapitoly
—