‘[...] and I want to be completely honest with you. You have been deceived.’ - Corpus-based development of language action-oriented scaffolds to refute fake news
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F49777513%3A23420%2F24%3A43975019" target="_blank" >RIV/49777513:23420/24:43975019 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="http://kluedo.ub.rptu.de/frontdoor/deliver/index/docId/8546/file/5_75-101_Schicker+et++al_Publikation.pdf" target="_blank" >http://kluedo.ub.rptu.de/frontdoor/deliver/index/docId/8546/file/5_75-101_Schicker+et++al_Publikation.pdf</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.26204/KLUEDO/8546" target="_blank" >10.26204/KLUEDO/8546</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
„[…] und ich möchte ganz ehrlich zu dir sein. Du wurdest getäuscht.“ – Korpusbasierte Entwicklung von sprachhandlungsorientierten Scaffolds zur Widerlegung von Fake News
Popis výsledku v původním jazyce
Lernende dazu zu befähigen, kritisch mit Informationen in Texten umzugehen, ist gerade im Deutschunterricht zentral. Über das eigene Erkennen von Falschinformation hinaus scheint es aber nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch gesamtgesellschaftlich wichtig zu sein, dass Schüler:innen lernen, Falschinformationen im Diskurs widerlegen zu können. Um Lernenden in unterschiedlichen Lernkontexten des Deutschen (DaE, DaZ, DaF) Scaffolds für die Textsorte Widerlegung von Falschinformationen zur Verfügung zu stellen, wird im vorliegenden Beitrag auf Basis einer qualitativen inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse (Kuckartz & Rädiker 2022) anhand eines Korpus von 50 Texten erstmals gezeigt, aus welchen Handlungsschemata sich die Textsorte zusammensetzt. Dabei konnten hochfrequente Handlungsschemata identifiziert und als Grundlage für eine didaktische Modellierung zur Förderung des schriftlichen Widerlegens von Falschinformationen eingesetzt werden.
Název v anglickém jazyce
‘[...] and I want to be completely honest with you. You have been deceived.’ - Corpus-based development of language action-oriented scaffolds to refute fake news
Popis výsledku anglicky
Enabling learners to deal critically with information in texts is particularly important in German lessons. In additionto being able to identify false information themselves, it seems important not only in German lessons but also insociety as a whole that students learn to refute false information in discourse. In order to provide learners in different German learning contexts (DaE, DaZ, DaF) with scaffolds for the text type refutation text, this article uses a corpus of 50 texts to analyze action patterns that make up the text type using qualitative content structuring (Kuckartz & Rädiker 2022). High-frequency action patterns were identified and used as the basis for didactic modelling to promote the written refutation of false information.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
60203 - Linguistics
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
R - Projekt Ramcoveho programu EK
Ostatní
Rok uplatnění
2024
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Research on Language
ISSN
2944-4969
e-ISSN
2944-4969
Svazek periodika
1
Číslo periodika v rámci svazku
1
Stát vydavatele periodika
DE - Spolková republika Německo
Počet stran výsledku
27
Strana od-do
75-101
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—