Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

‘[...] and I want to be completely honest with you. You have been deceived.’ - Corpus-based development of language action-oriented scaffolds to refute fake news

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F49777513%3A23420%2F24%3A43975019" target="_blank" >RIV/49777513:23420/24:43975019 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

    <a href="http://kluedo.ub.rptu.de/frontdoor/deliver/index/docId/8546/file/5_75-101_Schicker+et++al_Publikation.pdf" target="_blank" >http://kluedo.ub.rptu.de/frontdoor/deliver/index/docId/8546/file/5_75-101_Schicker+et++al_Publikation.pdf</a>

  • DOI - Digital Object Identifier

    <a href="http://dx.doi.org/10.26204/KLUEDO/8546" target="_blank" >10.26204/KLUEDO/8546</a>

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    „[…] und ich möchte ganz ehrlich zu dir sein. Du wurdest getäuscht.“ – Korpusbasierte Entwicklung von sprachhandlungsorientierten Scaffolds zur Widerlegung von Fake News

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Lernende dazu zu befähigen, kritisch mit Informationen in Texten umzugehen, ist gerade im Deutschunterricht zentral. Über das eigene Erkennen von Falschinformation hinaus scheint es aber nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch gesamtgesellschaftlich wichtig zu sein, dass Schüler:innen lernen, Falschinformationen im Diskurs widerlegen zu können. Um Lernenden in unterschiedlichen Lernkontexten des Deutschen (DaE, DaZ, DaF) Scaffolds für die Textsorte Widerlegung von Falschinformationen zur Verfügung zu stellen, wird im vorliegenden Beitrag auf Basis einer qualitativen inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse (Kuckartz &amp; Rädiker 2022) anhand eines Korpus von 50 Texten erstmals gezeigt, aus welchen Handlungsschemata sich die Textsorte zusammensetzt. Dabei konnten hochfrequente Handlungsschemata identifiziert und als Grundlage für eine didaktische Modellierung zur Förderung des schriftlichen Widerlegens von Falschinformationen eingesetzt werden.

  • Název v anglickém jazyce

    ‘[...] and I want to be completely honest with you. You have been deceived.’ - Corpus-based development of language action-oriented scaffolds to refute fake news

  • Popis výsledku anglicky

    Enabling learners to deal critically with information in texts is particularly important in German lessons. In additionto being able to identify false information themselves, it seems important not only in German lessons but also insociety as a whole that students learn to refute false information in discourse. In order to provide learners in different German learning contexts (DaE, DaZ, DaF) with scaffolds for the text type refutation text, this article uses a corpus of 50 texts to analyze action patterns that make up the text type using qualitative content structuring (Kuckartz &amp; Rädiker 2022). High-frequency action patterns were identified and used as the basis for didactic modelling to promote the written refutation of false information.

Klasifikace

  • Druh

    J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    60203 - Linguistics

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    R - Projekt Ramcoveho programu EK

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2024

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název periodika

    Research on Language

  • ISSN

    2944-4969

  • e-ISSN

    2944-4969

  • Svazek periodika

    1

  • Číslo periodika v rámci svazku

    1

  • Stát vydavatele periodika

    DE - Spolková republika Německo

  • Počet stran výsledku

    27

  • Strana od-do

    75-101

  • Kód UT WoS článku

  • EID výsledku v databázi Scopus