Regionality in Foreign Language Literary Education
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60076658%3A12210%2F18%3A43898335" target="_blank" >RIV/60076658:12210/18:43898335 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Regionalität in der fremdsprachlichen Literaturvermittlung
Popis výsledku v původním jazyce
Obwohl das Thema der Regionalität in der interkulturellen Germanistik schon länger eine Rolle spielt, bleibt es in den Lehrplänen und Curricula zumeist ausgespart. Dabei steht die germanistische Literaturwissenschaft im In- und Ausland unter einem verstärkten Druck. Interne und externe Faktoren bedingen eine stete Erneuerung und Selbstbestätigung des Faches. Zudem erfordert eine immer praxisorientiertere Studierendenschaft Rechtfertigung für die Lehre. Anhand regionaler Literatur soll dargestellt werden, wie die Vermittlung vom Fremden und Eigenen, den Kernbegriffen interkultureller Literaturwissenschaft, dem Fach erneut zu einem Aufschwung in der Lehre verhelfen könnte. Mit einem Beispiel aus der Praxis sollen die Möglichkeiten eines an dem Begriff der Regionalität orientierten Literaturunterricht dargelegt werden.
Název v anglickém jazyce
Regionality in Foreign Language Literary Education
Popis výsledku anglicky
Although the topic of regionality is playing an important role in intercultural German studies, it is absent in syllabuses and curricula. At the same time German literature studies is under increasing pressure at home and abroad. Internal and external factors require a constant renewal and self-confirmation of the subject. In addition, a more and more practice-oriented student body requires justification for teaching. Here I show how teaching of the “foreign” and the “own", which are the core concepts of intercultural literary studies, with the help of regional literature could once again give the subject an upswing in teaching. Using a practical example, the potentials of teaching German literature using concept of regionality will be discussed here.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
—
OECD FORD obor
60205 - Literary theory
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2018
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Interkulturalität in Sprache, Literatur und Bildung
ISBN
978-80-7560-130-8
ISSN
—
e-ISSN
neuvedeno
Počet stran výsledku
9
Strana od-do
283-292
Název nakladatele
Univerzita Pardubice
Místo vydání
Pardubice
Místo konání akce
Pardubice
Datum konání akce
12. 10. 2017
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
—