Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Are Czech Pupils (still) Interested in German Classes? A Qualitative Study on the Motivation of Czech Learners of German.

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60076658%3A12410%2F17%3A43895973" target="_blank" >RIV/60076658:12410/17:43895973 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Sind tschechische Schüler und Schülerinnen am Deutschunterricht (noch) interessiert? Eine qualitative Studie zur Motivation tschechischer Deutschlerner und ?lernerinnen.

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Der Beitrag befasst sich mit der Motivation tschechischer Schüler an dem Deutschunterricht. Es werden Ergebnisse eines Forschungsvorhabens präsentiert, das in den Jahren 2007 und 2010, 2011 und 2013 an tschechischen Grund- und Mittelschulen durchgeführt wurde. Es wird gezeigt, welchen Einfluss die sprachenpolitischen Maßnahmen auf die Entwicklung der Deutschkenntnisse sowie das Interesse der Schüler an Deutsch haben. Der Deutschunterricht in Tschechien hatte bis zum Schuljahr 2007/2008 eine feste Position inne. Nach der Wende 1989 hat man intensiv versucht, seine überwiegend grammatikalische Orientierung abzuschwächen und auch diese Sprache modern und kommunikativ zu vermitteln. Trotzdem besitzt Deutsch immer noch das Image einer schweren Sprache. In unserer Forschungsarbeit zeigte sich aber klar, dass viele Schüler dieses Vorurteil nicht mehr ganz akzeptieren. Viele Kinder, vor allem diejenigen, die länger Deutsch als Englisch lernen, haben sogar ihre Überzeugung zum Ausdruck gebracht, dass Deutsch eine "logische" Sprache ist, die "den Tschechen etwas näher liegt als das Englische" und dass es sich lohnt, diese Sprache auch zu lernen. Im Beitrag wird gezeigt, dass es auch Gründe gibt optimistisch zu sein, denn viele Schüler haben oftmals bewiesen, dass sie rationell, vernünftig und vorurteilsfrei der deutschen Sprache gegenüber denken können.

  • Název v anglickém jazyce

    Are Czech Pupils (still) Interested in German Classes? A Qualitative Study on the Motivation of Czech Learners of German.

  • Popis výsledku anglicky

    This article is concerned with the motivation of Czech pupils to learn German. By referring to the results of a research project, which was carried out in the years 2007, 2010, 2011 and 2013 in Czech primary and secondary schools, the influence of language policies on the development of the pupils´ German skills and their interest in the German language is being shown.

Klasifikace

  • Druh

    D - Stať ve sborníku

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2017

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název statě ve sborníku

    Germanistik zwischen Tradition und Innovation

  • ISBN

    978-3-631-70764-7

  • ISSN

  • e-ISSN

    neuvedeno

  • Počet stran výsledku

    8

  • Strana od-do

    71-78

  • Název nakladatele

    Peter Lang Verlag

  • Místo vydání

    Frankfurt am Main

  • Místo konání akce

    Shanghai

  • Datum konání akce

    23. 8. 2015

  • Typ akce podle státní příslušnosti

    WRD - Celosvětová akce

  • Kód UT WoS článku