Comics as a didactic medium in foreign language teaching - with a focus on German teaching
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60162694%3AG38__%2F17%3A00536525" target="_blank" >RIV/60162694:G38__/17:00536525 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Comics als didaktisches Medium im Fremdsprachenunterricht - mit Fokus auf den Deutschunterricht
Popis výsledku v původním jazyce
Der Text befasst sich mit dem didaktischen Potenzial und den Pro- und Contra-Argumenten für die Anwendung von Comics im Fremdsprachenunterricht. Für jene Lernenden, die nicht über ausreichende Fremdsprachenkenntnisse, bzw. über begrenzte sprachliche Kompetenzen in der jeweiligen Fremdsprache verfügen, um umfangreichere Texte in Originalfassung zu lesen, bieten sich Comics als Variante an, wie man der Leserschaft die jeweilige Fremdsprache auf eine alternative Weise nahebringen, bzw. deren Motivation fördern kann. Es wird an die pädagogische Relevanz der Comics im Unterricht herangegangen und konkrete Verfahren der Text-(Bild)-Erschließung präsentiert. Des Weiteren werden einige konkrete Beispiele von Comics (z. B. dokumentarische Comics) eingehend behandelt, die als fakultatives Lehrmaterial im Deutschunterricht an der Verteidigungsuniversität Verwendung finden können. Diskutiert wird auch die Einsetzbarkeit dieser künstlerischen Gattung beim Üben der sprachlichen Kompetenzen im Rahmen der Vorbereitung für die STANAG 6001-Prüfung.
Název v anglickém jazyce
Comics as a didactic medium in foreign language teaching - with a focus on German teaching
Popis výsledku anglicky
The article focused on the didactic potential and pro-and contra arguments for applying comics in foreign language teaching. For those learners who do not have sufficient knowledge of foreign languages or limited language skills in the foreign language to read more extensive texts in their original version, comic is an option how to promote motivation in an alternative way. The article deals with the pedagogical relevance of the comics and presents concrete methods of text (image) development. In addition, some concrete examples of comics (documentary comics), which can be used as an optional teaching material und support the preparation for the Stanag-exam under practicing the linguistic skills, are discussed in detail.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
50300 - Education
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2017
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Casalc Review
ISSN
1804-9435
e-ISSN
—
Svazek periodika
—
Číslo periodika v rámci svazku
2/2017
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
8
Strana od-do
123-130
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—