Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Comics as a didactic medium in foreign language teaching - with a focus on German teaching

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60162694%3AG38__%2F17%3A00536525" target="_blank" >RIV/60162694:G38__/17:00536525 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Comics als didaktisches Medium im Fremdsprachenunterricht - mit Fokus auf den Deutschunterricht

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Der Text befasst sich mit dem didaktischen Potenzial und den Pro- und Contra-Argumenten für die Anwendung von Comics im Fremdsprachenunterricht. Für jene Lernenden, die nicht über ausreichende Fremdsprachenkenntnisse, bzw. über begrenzte sprachliche Kompetenzen in der jeweiligen Fremdsprache verfügen, um umfangreichere Texte in Originalfassung zu lesen, bieten sich Comics als Variante an, wie man der Leserschaft die jeweilige Fremdsprache auf eine alternative Weise nahebringen, bzw. deren Motivation fördern kann. Es wird an die pädagogische Relevanz der Comics im Unterricht herangegangen und konkrete Verfahren der Text-(Bild)-Erschließung präsentiert. Des Weiteren werden einige konkrete Beispiele von Comics (z. B. dokumentarische Comics) eingehend behandelt, die als fakultatives Lehrmaterial im Deutschunterricht an der Verteidigungsuniversität Verwendung finden können. Diskutiert wird auch die Einsetzbarkeit dieser künstlerischen Gattung beim Üben der sprachlichen Kompetenzen im Rahmen der Vorbereitung für die STANAG 6001-Prüfung.

  • Název v anglickém jazyce

    Comics as a didactic medium in foreign language teaching - with a focus on German teaching

  • Popis výsledku anglicky

    The article focused on the didactic potential and pro-and contra arguments for applying comics in foreign language teaching. For those learners who do not have sufficient knowledge of foreign languages or limited language skills in the foreign language to read more extensive texts in their original version, comic is an option how to promote motivation in an alternative way. The article deals with the pedagogical relevance of the comics and presents concrete methods of text (image) development. In addition, some concrete examples of comics (documentary comics), which can be used as an optional teaching material und support the preparation for the Stanag-exam under practicing the linguistic skills, are discussed in detail.

Klasifikace

  • Druh

    J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50300 - Education

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2017

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název periodika

    Casalc Review

  • ISSN

    1804-9435

  • e-ISSN

  • Svazek periodika

  • Číslo periodika v rámci svazku

    2/2017

  • Stát vydavatele periodika

    CZ - Česká republika

  • Počet stran výsledku

    8

  • Strana od-do

    123-130

  • Kód UT WoS článku

  • EID výsledku v databázi Scopus