Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Teaching morphology: Why can’t it be modern, motivating and multi-modal? On the use of digital media in teaching (learning) grammar

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61988987%3A17250%2F21%3AA2202B58" target="_blank" >RIV/61988987:17250/21:A2202B58 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Morphologieunterricht: Geht es nicht auch mal modern, motivierend, multimodal?! Zum Einsatz von digitalen Medien beim Grammatiklernen

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Einige geläufige grammatische Lehrwerke und Handbücher, mit denen DaF-Studierende an manchen tschechischen Universitäten arbeiten, sind „klassisch“ aufgebaut, d. h., zuerst werden Regeln erklärt, dann Beispiele angegeben und zuletzt folgen Übungen (es handelt sich hierbei um eine deduktive Vermittlungsform). Der Beitrag geht der Frage nach, ob der Lehrstoff auch anders präsentiert werden könnte, damit die Studierenden grammatische Strukturen im Kontext lernen und dabei der Kontakt mit dem realen Leben bestehen bleibt. Es wird erörtert, wie digitale Medien zu diesem Zwecke eingesetzt werden und den Unterricht erfrischen können, wovon sich zugleich die Erhöhung der Motivation und des Interesses an Grammatik versprochen wird. Die Aufmerksamkeit richtet sich insbesondere auf die Problematik des Konjunktivs und der Wiedergabe einer fremden Meinung, weil gerade dieses Thema einerseits von DaF-Studierenden häufig als schwierig oder langweilig angesehen wird, es andererseits aber von hoher Relevanz ist.

  • Název v anglickém jazyce

    Teaching morphology: Why can’t it be modern, motivating and multi-modal? On the use of digital media in teaching (learning) grammar

  • Popis výsledku anglicky

    In some common grammar textbooks and handbooks that students of German as a foreign language use at many Czech universities, grammar is presented using the deductive method (i.e., the rule comes first, followed by examples and exercises). The article deals with the question of whether or not it is possible to apply the inductive method of teaching grammar, thanks to which students would learn grammar in context and use authentic texts. It is examined how digital media could be used, which can also contribute to increased motivation and interest of students in grammar. Attention is especially paid to the issue of the subjunctive and linguistic means used to express someone else’s opinion, as students consider this very important area to be difficult.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2021

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Fachlich - Digital - Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen

  • ISBN

    978-3-7329-0748-9

  • Počet stran výsledku

    39

  • Strana od-do

    203-241

  • Počet stran knihy

    378

  • Název nakladatele

    Frank & Timme

  • Místo vydání

    Berlin

  • Kód UT WoS kapitoly