Teaching morphology: Why can’t it be modern, motivating and multi-modal? On the use of digital media in teaching (learning) grammar
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61988987%3A17250%2F21%3AA2202B58" target="_blank" >RIV/61988987:17250/21:A2202B58 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Morphologieunterricht: Geht es nicht auch mal modern, motivierend, multimodal?! Zum Einsatz von digitalen Medien beim Grammatiklernen
Popis výsledku v původním jazyce
Einige geläufige grammatische Lehrwerke und Handbücher, mit denen DaF-Studierende an manchen tschechischen Universitäten arbeiten, sind „klassisch“ aufgebaut, d. h., zuerst werden Regeln erklärt, dann Beispiele angegeben und zuletzt folgen Übungen (es handelt sich hierbei um eine deduktive Vermittlungsform). Der Beitrag geht der Frage nach, ob der Lehrstoff auch anders präsentiert werden könnte, damit die Studierenden grammatische Strukturen im Kontext lernen und dabei der Kontakt mit dem realen Leben bestehen bleibt. Es wird erörtert, wie digitale Medien zu diesem Zwecke eingesetzt werden und den Unterricht erfrischen können, wovon sich zugleich die Erhöhung der Motivation und des Interesses an Grammatik versprochen wird. Die Aufmerksamkeit richtet sich insbesondere auf die Problematik des Konjunktivs und der Wiedergabe einer fremden Meinung, weil gerade dieses Thema einerseits von DaF-Studierenden häufig als schwierig oder langweilig angesehen wird, es andererseits aber von hoher Relevanz ist.
Název v anglickém jazyce
Teaching morphology: Why can’t it be modern, motivating and multi-modal? On the use of digital media in teaching (learning) grammar
Popis výsledku anglicky
In some common grammar textbooks and handbooks that students of German as a foreign language use at many Czech universities, grammar is presented using the deductive method (i.e., the rule comes first, followed by examples and exercises). The article deals with the question of whether or not it is possible to apply the inductive method of teaching grammar, thanks to which students would learn grammar in context and use authentic texts. It is examined how digital media could be used, which can also contribute to increased motivation and interest of students in grammar. Attention is especially paid to the issue of the subjunctive and linguistic means used to express someone else’s opinion, as students consider this very important area to be difficult.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2021
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Fachlich - Digital - Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen
ISBN
978-3-7329-0748-9
Počet stran výsledku
39
Strana od-do
203-241
Počet stran knihy
378
Název nakladatele
Frank & Timme
Místo vydání
Berlin
Kód UT WoS kapitoly
—