Possibilities of Testing the Level of Computational Thinking within Primary School Pupils
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61989592%3A15410%2F20%3A73601491" target="_blank" >RIV/61989592:15410/20:73601491 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://obd.upol.cz/id_publ/333181377" target="_blank" >https://obd.upol.cz/id_publ/333181377</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Möglichkeiten zur Prüfung des Informatikverständnisses bei Schülern der Grundschule
Popis výsledku v původním jazyce
Der derzeitige globale Trend zur Umsetzung der Entwicklung des Informatikverständnisses im Lehrplan führt unter anderem zu einer Diskussion über die Bestimmung des Niveaus eines solchen Verständnisses bei Schülern an Grund- und Mittelschulen. Die Entwicklung standardisierter Mittel und Methoden zur Förderung und Erprobung des Informatikverständnisses bei Schülern der Grund- und Sekundärschulen ist eines der aktuellsten pädagogischen Themen weltweit. Ziel dieser Forschung war es, eine Reihe von Aufgaben zu entwickeln, mit denen die Voraussetzungen und Fähigkeiten im Bereich Informatikverständnis (IV) bei Schülern tschechischer Grundschulen unter Anwendung der pädagogischen Robotik als Hilfsmittel geschaffen werden. Die Tschechische Republik überprüft derzeit zusammen mit vielen europäischen Ländern die bestehenden Informatiklehrpläne an Primär- und Sekundärschulen, um die nationale Informatikkompetenz zu erweitern und die Entwicklung des IV in der Grundschulbildung zu integrieren.
Název v anglickém jazyce
Possibilities of Testing the Level of Computational Thinking within Primary School Pupils
Popis výsledku anglicky
The current global trend of implementing the development of computer thinking in curricula brings, among other things, a discussion of determining the development of the level of computational thinking within primary and secondary school students. The Czech Republic, together with many European countries, is currently reviewing existing computing curricula at the primary and secondary level in order to expand national computational literacy and integrate the development of CT into the basic education. The subsequent development of standardized tools and methods for the development and testing of computational thinking in primary and secondary school pupils is one of the most current pedagogical topics in the world context. The aim of this research was to map and describe the prerequisites for the development of a standardized tool assessing the assumptions of skills in the field of computational thinking in Czech primary school pupils.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
—
OECD FORD obor
50302 - Education, special (to gifted persons, those with learning disabilities)
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2020
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Proceedings of XXXIII. DidMatTech 2020 Conference
ISBN
978-963-489-244-1
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
8
Strana od-do
"22 "- 29
Název nakladatele
Eötvös Loránd University (ELTE)
Místo vydání
Budapest
Místo konání akce
Budapest
Datum konání akce
25. 6. 2020
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
—