The museum as a place of learning outside the classroom. An opportunity to remove monotony from classes of German as a foreign language?
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61989592%3A15410%2F21%3A73609980" target="_blank" >RIV/61989592:15410/21:73609980 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://www.webofscience.com/wos/woscc/full-record/WOS:000669874100006" target="_blank" >https://www.webofscience.com/wos/woscc/full-record/WOS:000669874100006</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Das Museum als außerschulischer Lernort für den DaFUnterricht. Eine Chance, die Langeweile aus dem Unterricht zu vertreiben?
Popis výsledku v původním jazyce
In diesem Artikel wird das Museum als außerschulischer Lernort vorgestellt. Das Museum wird dabei als Institution gesehen, welche den Unterricht eines jeden Schulfaches im Rahmen des Erziehungs- und Edukationsprozesses bereichern kann. Am Beispiel eines konkreten Museums (das Heimatmuseum in Olomouc, Tschechische Republik) wird gezeigt, dass auch Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer (in unserem Falle Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer) im Museum inspirierende Elemente finden können, die für konkrete Verwendungen zur Verfügung stehen, und zwar zu einer Erhöhung der Sprachkompetenz bei Schülern eines jeweiligen Schultyps und jeder Schulstufe. Weiter werden auch Beispiele von konkreten Aktivitäten präsentiert (z.B. Arbeit mit auf deutsch geschriebenen Texten), welche den gängigen Deutschunterricht im Kontext der Schulbildung bereichern und somit zur Motivation der Schüler, Deutsch zu lernen, beitragen können
Název v anglickém jazyce
The museum as a place of learning outside the classroom. An opportunity to remove monotony from classes of German as a foreign language?
Popis výsledku anglicky
This article presents the museum as a potential place of learning outside the classroom. The museum is considered an institution that can enrich the teaching of any subject within the educational process. Using the example of a particular museum (the museum of local history in Olomouc, Czech Republic), we show that even a teacher of a foreign language (specifically of German as a foreign language) may find inspirational elements there which may be used to develop language competencies of their pupils at any level. We mention exemplary activities (e.g. working with German language texts) that may take place at a museum, which may enrich standard approaches to teaching German as a foreign language at schools and increase a learner's motivation.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2021
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Sprache & Sprachen
ISSN
0934-6813
e-ISSN
—
Svazek periodika
1
Číslo periodika v rámci svazku
1
Stát vydavatele periodika
DE - Spolková republika Německo
Počet stran výsledku
13
Strana od-do
57-69
Kód UT WoS článku
000669874100006
EID výsledku v databázi Scopus
—