Problem posing as a motivation to the development of mathematical literacy
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F67985840%3A_____%2F09%3A00331698" target="_blank" >RIV/67985840:_____/09:00331698 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Die Aufgabenbildung als Motivation zur Entwicklung der mathematischen Grundbildung
Popis výsledku v původním jazyce
Die Aufgabenbildung fassen wir als Ziel und auch als Mittel der mathematischen Bildung der Grundschullehrer auf. Während des Prozesses der Aufgabenbildung werden die Studenten eigener Mängel bewusst, was in ihnen den Bedarf an Besserung hervorruft und soauch die Weiterentwicklung eigener mathematischen Grundbildung (mathematical literacy) und der Fachkompetenz erregt. Als Ausgangspunkt dienen die Beispiele der Aufgaben, die Studenten (a) zu der gegebenen Situation und (b) zu dem gegebenen Resultat bildeten. Es wird gezeigt, wie die Studenten diese Aufgaben analysieren und bewerten.
Název v anglickém jazyce
Problem posing as a motivation to the development of mathematical literacy
Popis výsledku anglicky
As a rule we understand problem posing as both aim and tool of mathematics education of elementary school teachers. In the course of problem posing students realise their lack of knowledge and this evokes need of improvement of mathematical literacy andprofessional competence. The bases of contribution are examples of problems that students posed to the given (a) situation or (b) result. It is shown how the students analyse and assess these problems.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GA406%2F08%2F0710" target="_blank" >GA406/08/0710: Rozvíjení matematické gramotnosti v základním vzdělávání</a><br>
Návaznosti
Z - Vyzkumny zamer (s odkazem do CEZ)
Ostatní
Rok uplatnění
2009
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Beiträge zum Mathematikunterricht
ISBN
978-3-9811015-9-1
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
4
Strana od-do
—
Název nakladatele
VTM Verlag
Místo vydání
Münster
Místo konání akce
Oldenburg
Datum konání akce
2. 3. 2009
Typ akce podle státní příslušnosti
WRD - Celosvětová akce
Kód UT WoS článku
—