Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Lexical and Phraseological Aspects of the Business Letter

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F70883521%3A28150%2F11%3A43865299" target="_blank" >RIV/70883521:28150/11:43865299 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Lexikalische und phraseologische Aspekte der Textsorte Geschäftsbrief

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Das Buch beschäftigt sich mit dem deutschen Geschäftsbrief, der vom Gesichtspunkt der aktuell angewendeten lexikalischen Mittel und Phraseologismen untersucht wird, wobei im Fokus die Kollokationen, teilidiomatische und nichtidiomatische Wortverbindungen, die für die Sprache der Geschäftspraxis typisch sind, stehen. Die Untersuchung klärt die wichtigen Begriffe aus dem Bereich der Disziplinen wie z.B. Textlinguistik, Fachsprache, Kommunikation und Phraseologie, die mit dem Thema Geschäftsbrief direkt zusammenhängen. Neben den lexikalischen Mitteln orientiert sich die Arbeit auf die Eingliederung der Textsorte Geschäftsbrief in das Kommunikationsprozess, der zwischen den Unternehmen realisiert wird, behandelt die Entwicklung von dem klassischen Brief über Fax bis zur E-Mail, die da als die häufigste Form der schriftlichen Kommunikation ausführlicher erörtert wird.

  • Název v anglickém jazyce

    Lexical and Phraseological Aspects of the Business Letter

  • Popis výsledku anglicky

    The publication entitled Lexikalische und der phraseologische Aspekte der Textsorte Geschäftsbrief focuses on the German business letter, which is examined in terms of lexical means currently used and phraseologisms, while much attention is paid to collocations, partly idiomatic and non-idiomatic phrases specific to the language of business practice. The work provides an account of important concepts in the field of text linguistics, specialised language, communication and phraseology, which is directlyrelated to the business letter. The offers a s a holistic view of a German business letter. In addition to lexical means it also focuses on integration of German business letter into the communication process conducted among companies, discusses its evolution from a traditional letter via fax to e-mail, which is the most common form of written communication mentioned in more detail.

Klasifikace

  • Druh

    B - Odborná kniha

  • CEP obor

    AI - Jazykověda

  • OECD FORD obor

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    V - Vyzkumna aktivita podporovana z jinych verejnych zdroju

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2011

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • ISBN

    978-80-87500-08-8

  • Počet stran knihy

    148

  • Název nakladatele

    Radim Bačuvčík - VeRBum

  • Místo vydání

    Zlín

  • Kód UT WoS knihy