Lexical and Phraseological Aspects of the Business Letter
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F70883521%3A28150%2F11%3A43865299" target="_blank" >RIV/70883521:28150/11:43865299 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Lexikalische und phraseologische Aspekte der Textsorte Geschäftsbrief
Popis výsledku v původním jazyce
Das Buch beschäftigt sich mit dem deutschen Geschäftsbrief, der vom Gesichtspunkt der aktuell angewendeten lexikalischen Mittel und Phraseologismen untersucht wird, wobei im Fokus die Kollokationen, teilidiomatische und nichtidiomatische Wortverbindungen, die für die Sprache der Geschäftspraxis typisch sind, stehen. Die Untersuchung klärt die wichtigen Begriffe aus dem Bereich der Disziplinen wie z.B. Textlinguistik, Fachsprache, Kommunikation und Phraseologie, die mit dem Thema Geschäftsbrief direkt zusammenhängen. Neben den lexikalischen Mitteln orientiert sich die Arbeit auf die Eingliederung der Textsorte Geschäftsbrief in das Kommunikationsprozess, der zwischen den Unternehmen realisiert wird, behandelt die Entwicklung von dem klassischen Brief über Fax bis zur E-Mail, die da als die häufigste Form der schriftlichen Kommunikation ausführlicher erörtert wird.
Název v anglickém jazyce
Lexical and Phraseological Aspects of the Business Letter
Popis výsledku anglicky
The publication entitled Lexikalische und der phraseologische Aspekte der Textsorte Geschäftsbrief focuses on the German business letter, which is examined in terms of lexical means currently used and phraseologisms, while much attention is paid to collocations, partly idiomatic and non-idiomatic phrases specific to the language of business practice. The work provides an account of important concepts in the field of text linguistics, specialised language, communication and phraseology, which is directlyrelated to the business letter. The offers a s a holistic view of a German business letter. In addition to lexical means it also focuses on integration of German business letter into the communication process conducted among companies, discusses its evolution from a traditional letter via fax to e-mail, which is the most common form of written communication mentioned in more detail.
Klasifikace
Druh
B - Odborná kniha
CEP obor
AI - Jazykověda
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
V - Vyzkumna aktivita podporovana z jinych verejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2011
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
ISBN
978-80-87500-08-8
Počet stran knihy
148
Název nakladatele
Radim Bačuvčík - VeRBum
Místo vydání
Zlín
Kód UT WoS knihy
—